Iveco Daily: Immer lauteres Singen an der Hinterachse
Hallo allerseits,
an meinem Iveco Kastenwagen 35CV17 Bj. 2005 sind von Anfang an vorhandene Geräusche am Antriebsstrang nun so laut geworden wie eine Straßenbahn. Schon immer war ein Geschwindigkeitsabängiges Singen zu hören, deswegen wurde noch während der Garantiezeit eine (angeblich) neue Hinterachse eingebaut. Die ist jetzt gerade 100.000 km drin. Die Geräusche waren jedoch weiterhin da, unvermindert, so dass ich heute Zweifel daran habe, dass tatsächlich eine neue Hinterachse eingebaut wurde. Kann man sowas eigentlich irgendwie feststellen?
Das akute Problem ist aber, dass seit Anfang diesen Jahres sich das Singgeräusch massiv steigert, es wird ständig lauter. Ich habe daher Sorge, dass dies ein Indiz für einen fortschreitenden Schaden ist, der irgendwann riesig groß wird.
Also habe ich meine Iveco-Werkstatt mit einer Ursachenfeststellung und Kostenvoranschlag beauftragt. Herausgefunden wurde nach Ansicht der Werkstatt, dass es ein Verschleiß an der Hinterachse sei, und zwar zwischen "Teller und Kegel", der sich "bei Schub und Zug" bemerkbar mache. Mir sagt das nichts, kann sich da jemand einen Reim draus machen.
Jedenfalls habe ich einen Kostenvoranschlag über 7500 Euro bekommen, weil Hinterachse sowie die vordere und hintere Kardanwelle erneuert werden müssten, mitsamt einigen Teilen drum herum.
Nachdem ich gerade vor 4 Wochen erst 2500 Euro für den Partikelfilter in den Daily investiert habe, wäre diese neue Rechnung das Aus für den Wagen. Gibt es hier Fachleute, die mir was zu dem Schadensbild und der Reparaturidee meiner Werkstatt sagen können? Ist ein solcher Fehler bei Iveco Daily bekannt?