Rücklicht geht nicht mehr
Bei meinem Kia Sportage 2,0 CRDI Bj. 12 2008 geht das Rücklicht rechts nicht mehr.Birne ausgetauscht und Strom kommt an. Oder vielleicht nicht genug Strom?
Sicherung OK.
Was tun ?
Vielleicht muss zunächst die Lampenkontrollschaltung resetted werden?
Bei einigen Fahrzeugherstellern muss dafür nach Wechsel des defekten Leuchtmittels bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor das Licht eingeschaltet werden und dann Zündung wieder aus. Beim nächsten Motorstarten ist dann das Warnlicht für defekte Leuchtmittel aus und die Spannungszufuhr zu der entsprechenden Leuchte wieder freigeschaltet.
Wie's beim Kia detailliert zu handhaben ist, dürfte aber auch im Bedienungshandbuch erläutert sein.
Viel Erfolg!
Jo, Lo, dann käme aber vermutlich kein Strom an, oder denke ich da falsch?
@ amly65: wo hast du den Strom gemessen, direkt in der Fassung (auch Masse)? Und wie hast du ihn gemessen? Prüflampe oder Messgerät?
Tja, die Sache mit dem "ankommenden Strom" ist immer so eine unbestimmte Aussage.
Wie wurde denn ermittelt, ob Strom ankommt??
"Ankommen" bzw. besser: "Fließen" kann da außer dem Messstrom des Messinstrumentes eh nicht viel Strom wenn das Leuchtmittel defekt ist
Vielmehr wird in solchen Fällen geprüft, ob Spannung anliegt .. und das kann in dem Fall auch eine hochohmige Prüfspannung des Lampenkontrollsystems sein, mittels der überprüft wird, ob das Lämpchen noch kaputt ist oder bereits ersetzt wurde. Den Lampenstrom kann solch eine hochohmige Prüfspannung jedoch nicht treiben; u nd ich vermute mal stark, dass die besagte Spannung, vom Fragesteller als "ankommender Strom" tituliert, eh bei entferntem Leuchtmittel (Glühbirne) gemessen wurde; also Null Aussagekraft des Messergebnisses bei V erwendung eines hochohmigen Spannungsmessers/Multimeters