Mein Kia Sportage springt schwer an, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus
Hallo zusammen,
mein Problem ist seit kurzem das mein Kia zwar anspringt und ganz normal in seinen Umdrehungszahlen läuft aber nach ca. 15-20 sek. anfängt zu stottern und langsam ausgeht. Man muß sich das so vorstellen das der Diesel normal eingespritzt wird aber nach einigen sek. eine Düse nach der anderen sich zusetzt.
Einspritzdüsen, Einspritzpumpe wurden von einer Fachwerkstatt überprüft und mit Prüfprotokoll als i.O. befunden. Also das kann es schon mal nicht sein. Dieselfilter wurde gewechselt, Tank wurde aufgemacht und ist auch i.O. Förderpumpen laufen auch.
Was könnte es noch sein oder hat schon mal der eine oder andere das gleiche Problem gehabt?
Wäre über jegliche Infos erfreut.
verstopfte leitung oder einspritzpumpe.
eine der segnungen von dieselstinkern, sobald es kalt wird.
das zeug flockt aus und diese flocken verstopfen alles.
es ist auch erst aufgetreten als es richtig kalt wurde. Aber Einspritzpumpe und Düsen waren ja sauber und ganz.
und waren kleine weiße flocken im kalten diesel ?
Ich denke nicht dass Diesel bei solchen Temperaturen schon ausflockt. Vermute, dass Luft im Kraftstoffsistem vorhanden ist oder der Überstromventill nicht schließt, so das Diesel nicht zur Einspritzpumpe,sondern wieder in den Tank fliest.
das dachten irgendwie diese woche alle, die ich dann doch auf dem schlepper hatte.
kaum war winterdiesel drin, liefen die autos alle wieder.
Haben denn alle diese Leute noch vor Oktober das letzte mal getankt?
Winterdiesel vird doch schon seit zwei Monaten an Deutschlands Tankstellen verkauft, und er ist mindestens bis
minus 22 °C problemlos.Oder haben die Leute noch ersatzkanister von Sommer zuhause rumstehen?.
im system sind meist noch restmengen "sommerdiesel". das reicht aus um alles zu verstopfen.
wenns ein CRDI ist dann liegt am Diesel im kalten Winter. Da hilft nur Winterdiesel.
Filter ist wahrscheinlich auch schon wieder voller Flocken. Schaut mal nach.
PS: Auf keinen Fall dem Diesel im Winter Benzin beimischen (fkt. nur bei alten Dieselmotoren, CRDI ist sofort hin!!!!!)
Danke für die Antworten. Ich werde mal den Diesel untersuchen und ob das System irgendwie Luft zieht.
Aber es ist schon komisch, den ganzen Sommer/Herbst über hatte ich keinerlei Probleme und nach der ersten kalten Nacht mit minusgraden fing das alles an.
Danke nochmal und Grüße aus Tirol
Hi, ich vermute eher, dass es das gleiche Problem ist, an dem meiner leidet. Eigentlich ein Problem, dass ca. 75% alle Commonrail Diesel Fahrzeuge betrifft. Nämlich ein verschmutztes Abgas-Rückführungs-Ventil (AGR). Da die Abgase wieder zur Verbrennung hinzu geführt werden (und das ungefiltert), lagert sich Öl und Ruß vor und in dem AGR ab. Wenn es nun nicht mehr richtig öffnet bzw. schließt, bekommt der Motor "Falschluft", läuft unruhig bis dahin, dass er nicht mehr anspringt