Motorproblem
Ich habe meinen Sorento im Juni 2004 mit 20.000km gekauft und war bis vor kurzem rundum zufrieden.
Vor einiger Zeit stellte der Motor beim Beschleu-nigen plötzlich ab. Ich versuchte den Wagen zu starten. Nichts. Erst nachdem ich den Zündschlüs-sel abzog, über die Fernbedienung den Wagen ver-riegelte und wieder öffnete, konnte ich den Wagen wieder starten. Dieses Problem tritt nun in immer kürzeren Abständen ein. Mein KIA-Händler meinte, der Tank müsste ausgebaut und gereinigt werden, ebenso die Dieselleitungen und evtl. die Kraft-stoffpumpe ersetzt werden. Kosten: ca. 3.500 .
Wer hat evtl. schon ein ähnliches Problem gehabt?
Oder wer könnte mir einen Tip Geben?
Das klingt mir eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre/Elekronik!
Der Kostenvoranschlag ist schlicht ein Witz!
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
Gruss M.
hallo erst mal
da würde ich doch lieber einen boschdienst aufsuchen bevor mir einer das auto zerpflückt.
was hat die kraftstoffanlage mit dem ver und entriegeln des autos zu tun, wenn die kraftstoffzufuhr dicht wäre würde ein auf und ab schliessen des autos sie bestimmt nicht reinigen.
was ich als erstes überlegen würde :
ist die batterie des autoschlüssels noch in ordnung( wird diese automatisch aufgeladen beim fahren)
ist die batterie im motorraum noch in ordnung ( testen lassen mit einem so genannten belastungstest , laienhaft ausgedrückt)
ist die lichtmaschine noch in ordnung.
es hört sich sehr nach wenig strom an dein problem, denn die batterie ist ja auch schon 3 jahre alt.
mfg
bobbylong6969
Hi,
war haben diese Tage Ihre Frage im Internet endeckt, da wir nun schon bei unserem zweiten Kia Sorento dieses Problem haben. Unser Kia war nun von Montag bis Donnerstag in der Werkstatt, da er auch immer wieder der Motor ausgeht, und dies jetzt immer in kürzen Intervallen passiert. Unser Händler hat nun den Tank gerreinigt, und ich bin ca. 3 km gefahren und dann ging er wieder aus.
Kann mir jemand weiter helfen. Würde mich freuen.
Wurde der Tank eher prophylaktisch gereinigt oder wurde verschmutzter Kraftstoff definitiv als Ursache für die Motoraussetzer diagnostiziert?
Übrigens: Sprechen wir von einem Benziner oder einem Diesel???
Beobachte mal, ob beim Ausgehen der elektronische?! Tacho schlagartig auf Null fällt, obwohl das Auto noch rollt. Falls JA, ist der Fehler in einem defekten Stromversorgungsrelais (Kontaktabbrand) für die Einspritzanlage und Motormanagement zu suchen; eventuell könnte auch die Wegfahrsperre mit "im Rennen" sein.
Ein fähiger BOSCH-Dienst sollte sowas finden; falls Deine Vertragwerkstatt weiterhin munter Teile "auf Verdacht" wechseln und Dir frecher Weise auch noch in Rechnung stellen wollen.
Habe momentan auch dieses Problem. Wäre sehr froh, wenn ich efahren könnte was da wirklich die Ursache ist.
Bitte um einen Tip.