VW Polo Oelverbrauch
Habe einen VW Polo 6 N 1 mit 184.000 Km gekauft, da ich nur für ca. 1 jahr ein weiteres Fahrzeug benötige.
Nun muss ich eine Reise von ca. 700 km Autobahn und wenige Tage später zurück antreten.
Habe festgestellt, dass der Motor 1,0 L
50 PS nach 500 km etwas Oel verbraucht hat. Was ist normal? Sollte ich die Reise besser nicht antreten?
Wieviel Öl braucht er denn auf 1000 Km? Ein wenig Öl verbrauchen alle Motoren, das ist normal. VW gibt sogar für Neuwagen +-1 Liter auf 1000 Km an.
Wie Schoeneberg30 schon schreibt.
Bis zu 1,5 Liter auf 1000 km hielte ich bei der Gesamtlaufleistung noch nicht für so bedenklich, dass man deshalb von so einer Fahrt abraten müsste. Halt unterwegs immer mal kontrollieren und Öl zum Nachfüllen mitnehmen. Aber aufpassen, auch ja nicht überfüllen.
Dem Motor kannst du auf lange Sicht gesehen, den Ölverbrauch auch nochmal kostengünstig versuchen, abzugewöhnen. Die Ölzusätze namhafter Hertsteller, z.B. "Liqui Moly Ölverlust Stop", wirken je nach dem, wo der Verschleiß liegt, teils erstaunlich gut. Anweisung beachten, Wirkung tritt so nach ca. 800 km ein.
In der Bedienungsanleitung von VW stehen im Regelfall bis zu 1,5 l pro tausend km..........
Mit viel Glück schaffst du ein bisschen Abhilfe wenn du vor der großen Tour das Mittel einfüllst.
Ansonsten helfen ein paar Kannen Öl als Reserve im Kofferraum.
Viel Glück!!!