Beim anlassen des motors fällt das brempedal durch.Bremsen komplett neu
Seit wir die komplette bremsanlage ausgetauscht haben haben wir keinen gegendruck auf dem bremspedal.aber nur bei laufendem motor.wie schon gesagt die bremsanlage ist tuto kompletto neu.kann jemand helfen? wir wissen nicht mehr weiter. lancia y 840 bj.96 ohne abs.
Ja alles neu was ist neu ? hast du auch das Servogerät ern. ?? das Ventil wie hast du die Bremse entlüftet ?? Fachmann ??? Daher sagen wir so etwas nur in einer Werksatt machen zu lassen.
Wie ffmarmontreal schon äußerte: fachgerecht gemacht?
Da ist doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reichlich Luft im System. Servounterstützung reichlich vorhanden, Gegendruck nahe Null --> Pedal gibt nach. Kommt denn beim Pumpen am Pedal Gegendruck?
Bei jeglichem Zweifel, ob 100%ige Funktion nach nochmaligem Eingriff gewährleistet ist --> Fachwerkstatt.
merci erst mal für die antworten.ich weis jetzt gerade nicht was ihr unter dem sevogerät meint aber soviel kann ich euch sagen:Bkv neu,Hbz neu,Sättel scheiben beläge neu,trommelbremsen hinten neu,bremsleitungen neu,entlüftet nach der alten art mit fusspumpen (wäre nicht das erste mal)unterdruck stimmt auch,das einzigste (da bekam ich heute den tip) mal nach dem Bremskraftreglern hinten schauen ob die noch ihren dienst tun.Kann sich da soviel luft ansammeln das wir immer wieder dieses problem haben? Wenn das pedal durch fällt,wie gesagt in dem moment wenn wir den motor starten lässt sich auch durch mermaliges pumpen kein druck aufbauen.Waren auch schon beim lancia händler und sprachen mit dem werkstattmeister.Sein tip war,es könnte das rückschlagventil am unterdruckschlauch sein der in den Bkv geht.Auch das haben wir getestet.Es scliest und öffnet einwandfrei.
Hmm - ich frage mich, wie ein Gegendruck bei Motorstillstand zustande kommt, wenn sich bei laufendem Motor auch durch Pumpen keiner aufbauen lässt. Das ist sehr sonderbar.
Mal abgesehen davon würde ich zum Entlüften von den Radbremszylindern aus raten, um wirklich sicher die Luft rauszukriegen. Neben Luft im System kann allenfalls noch ein Fehler am HBZ in Frage kommen, was aber auch wieder nicht zu dem vorhandenen Gegendruck bei Motorstillstand passt. Checkt doch letzteres bitte nochmal. Ist wirklich ein solider Druckaufbau mit entsprechend höherer Pedalkraft (da ohne Servounterstützung) möglich? Und erfolgt auch eine entsprechende Bremsung?
hab mich heute über die bremskraftregler hinten hergemacht.ob die noch ihren dienst tun konnte ich so nicht vestellen.die waren mir aber zu sehr verostet das ich gleich neue bestellt habe.auf das kommts jetzt auch nicht mehr an.ohne servounterstützung ist ne bremsung möglich,aber nur mit sehr hoher pedalkraft.mit unterstützung nur noch auf den letzten zentimeter kurz vor dem bodenblech,aber viel zu schwach um am verkehr teizunehmen.wenn ich die bremskraftregler eingebaut und alles neu entlüftet ist melde ich mich nochmal.merci nochmal.
Guck auch nochmal nach den Trommelbremsen, ob alles korrekt eingebaut wurde und der Selbstnachstell-Mechanismus funktionstüchtig ist.
da bin ich wieder mal.Hab jetzt auch die bremskraftregler hinten getauscht.alles entlüftet und das selbe problem immer noch.Bin dann mal auf den feldweg mit im und einige bremsungen gemacht.es ist so das er wenn ich das pedal betätige das sich die beläge anlegen (was man ja spürt)und erst nach vollem durchtreten eine bremsung erzeugt,also erst auf dem letzten zentimeter.im stand wenn der motor aus ist habe ich einwandfreien druck.So und jetzt gibts eigentlich nichts mehr altes.Alles neu.Das Problem tauchte ja schon gleich am anfang auf als wir die bremsen vorne neu machten sprich sättel scheiben und beläge.ab da war der wurm drin.alles was wir bis heute getauscht haben hat nichts gebracht.das muss was total simples sein.nur was? SOS
Nochmal der Hinweis: Fachwerkstatt. Aber vorher kannst du nochmal checken, was er macht, wenn du die Handbremse bis fast zum Wirksamwerden anziehst und dann die selben Tests durchführst, wie du sie bis jetzt gemacht hast.
merci für den hinweis mal zu einer fachwerkstatt,ich habe schon mit einem werkstattmeister von fiat gesprochen,er war felsenfest der meinung es wäre das rückschlagventil vom unterdruckschlauch (wars dann nicht) dann habe ich einen automechaniker im haus der mir auch schon ein paar mal geholfen hat(kommt auch nicht dahinter) die sind auch ratlos.jetzt wo ja wirklich alles neu ist kanns doch eigentlich nicht mehr so schwer sein.Mit den probebremsungen meinte ich das wenn ich das pedal erst ganz leicht betätige merkt man sofort das sich die beläge anlegen.(nix handbremse) So und dann wird der weg bis die bremsen-zupacken einfach zu lange.Erst wenn ich am boden bin erfolgt endlich ne bremsung mit blockieren.da darfste aber auch nicht zu schnell sein.ich habe ihn immer auf 50kmh beschleunigt und dann zu gemacht.wie gesagt,ab dem zeitpunkt wo ich merke das sich die beläge anlegen (was gleich nach dem antippen passiert) bis zu diesem zeitpunkt wo endlich richtig zupacken dauert zu lange.alle sagen da ist noch zuviel luft drin was wir uns einfach nicht mehr vorstellen können.wo soll sie noch sein.es kommt ja auch keine mehr.motor aus und das pedal bleibt hart,motor an und schon gibts nach bis zu boden.LG
Ja, ich hab das schon auch so verstanden und nach der Schilderung kommt einerseits auch nur die Luft im System in Frage, andererseits dürfte dann nicht ohne Motor ein unüberwindbarer Gegendruck da sein. Deshalb suche ich auch in Richtungen, die natürlich auch irgendwo nicht zu der Beschreibung passen, weil wir ja von hier aus nicht selbst testen können. Nur deshalb der Hinweis auf die selbstnachstellende Trommelbremse und der empfohlene Test mit der Handbremse (die diesen Selbstnachstellmechanismus in dem Falle ersetzt). Den Hinweis auf die Fachwerkstatt bei Bremsarbeiten müssen wir hier immer wieder geben, sieh das bitte nicht als Kränkung an! Wenn ich nun weiß, dass ein Kfz.-Mechaniker beteiligt ist, ist's gut.