Vivaro 2,5CDTI Anlaßer heult /dreht durch/knirscht
Moin!
Bei mir fing plötzlich der Anlasser an durchzudrehen.
Beim Umdrehen des Zündschlüssels heulöte er nur auf.
Manchmal beim zurückdrehen des Schlüssels hörte man dann beim heulen, daß er dann doch irgendwie dumpf einrastet.
Wenn er kalt war, ging es meist besser, aber auch nicht immer.
Also neuen Anlasser eingebaut....
(Am Alten keine Verschleißspuren erkennbar....!!!!
Die ersten drei Startversuche top.
Dann wieder heulen, manchmal lautes knirschen, manchmal erst fassen bei Schlüssel zurück drehen .....
Hat da einer noch ne Idee ???
Hab manchmal das Gefühl, daß es ein Elektrikfehler sein könnte ?
Zündschloss ?
Wegfahrsperre ???
Das der Zahnkranz defekt ist, will ich noch nicht glauben, denn wie gesagt, rastet der heulende Anlasser beim Schlüssel zurückdrehen, dann plötzlich hörbar ein !
Und reinschauenn ist bei dem Verbauten Motor kaum möglich!
Danke Euch !
Ach so.....Vivaro 2,5CDTI 279tkm mit dem immer noch gleichen Getriebe !
5. und 6. gang heult etwas...aber sonst nur Verschleißteile !
Nur ein ganz vager Verdacht: ist die Batterieleistung voll gegeben und haben die Kabel alle gut Kontakt, sowohl Batteriepole als auch Anlasser/Magnetschalter? Auch Masse checken.
Sorry, keine Idee. Aber interessant ist, dass wir genau das Problem gerade vor wenigen Tagen schon mal geschildert bekamen. Auch da trotz erneuertem Anlasser. Lass uns jedenfalls mal wissen, falls du den Fehler findest. Da der Magnetschalter in diesem Falle ausscheidet, muss es ja irgend ein Wurm in der Elektrik sein, oder?
Das ist daraus geworden :
So.....irgendwann gings dann gar nicht mehr.....
Habe ein neues Schwungmassenrad eingebaut.
Das alte hatte allerdings nur leichte Verschleißerscheinungen.
Habe mir daraufhin nochmal den Originalanlasser angeschaut !
Bei diesem war das Ritzel dann doch sehr stark verschlissen.
So wie es aussieht war der Ersatzanlasser (billiges Ebayprodukt für 85,-) dann wohl von den Tolleranzmaßen auch nicht so ideal !
Habe daher dann beim Schwungradwechsel auch gleich diesen erneuert (orginal Opel 330,-)
Rückblickend hätte vielleicht ein neuer Originalanlasser den gewünschten Erfolg gebracht !
Jetzt schnurrt er wieder ;O)
LG Wirtchel
Aha, danke für die Auflösung. Das vermutet man natürlich nicht, wenn gerade ein neues Teil eingebaut wurde. Bestätigt aber, was auch bezüglich anderer Bauteile an Erfahrung vorliegt: billige Ersatzteile (oft aus chinesischer Produktion) lohnen den Kauf nicht, da ist meist ein generalüberholtes Austauschteil der bessere Weg.
Hallo Wirtchel,
ich weiß es sind jetzt 5,5 Jahre vergangen, aber ich fahre auch einen vivaro 2,5 cdti und vermute das gleiche Problem zu haben.
Hast du vielleicht noch einen Tipp im Nachhinein was man beachten sollte ? Noch kann ich fahren und ich habe manchmal beim Anlassen eben das von dir beschriebene Surren. Wenn ich dann den Zündschlüssel zurückdrehe und es erneut versuche klappt es dann.
Danke und viele Grüße
Brawlar
STARTER Ritzel und Kranz auf Verschleiß prüfen /reinigen,gegebenenfals ersetzen.
Manchmal reicht es auch die Welle und den Vorschub zu reinigen und mit einem PTFE Schmiermittel zu versehen mehrfach im ausgebauten zustand prüfen/drehen lassen.