Espace 2.0 dCi FAP
Wir haben ein Angebot für o.a. Model bekommen für 8000 Euro.
EZ 01/2007
113000km
150 PS Schaltgetriebe
Sehe ich das richtig, dass das ein Espace der vierten Generation ist, wo das 2,0 dCi Aggregat zuverlässig sein soll im Gegensatz zu den 2,2 und 3,0 Varianten und im Gegensatz zu früheren Baujahren?
Ich habe mir beim Renault Händler die letzten beiden Rechnungen zeigen lassen. 2013 gab es zusätzlich zur jährlichen Durchsicht einen Luftfilter, zwei neue Magnetkarten, Sommerreifen sind 1 Saison gefahren.
2012 (95000km) gab es neue Luftfilter, 12V Batterie, Feder in der Aufhängung hinten links, Türfangband hinten links, Bremsschreiben und Beläge, neue 85AH Batterie Ölfilter und Dichtring
Der hat schon eine Steuerleute, kein Zahnriemen, richtig? Der Händler hat nämlich was davon gesagt, dass er den Zahnriemen noch austauschen würde, da er laut Wartungsheft nach 6 Jahren (also 2013) dran gewesen wäre.
Nein, es ist definitiv ein 2.0 dCi (1995cm3) mit 150 PS. Ein Espace IV Phase 1, der erste mit FAP.
Soweit ich gesehen habe, müsste der 2.0 dCi 173 PS haben. Bei 150 dürfte es sich um die 2.2-L-Maschine handeln, es sei denn, es gab den 2.0 in zwei Leistungsstufen. Eine Erstzulassung 01/2007 kann aber durchaus noch ein 2006er Modell sein. Das mal genau checken, denn die 2.2-L-Maschinen sollen tatsächlich im Durchschnitt anfälliger gewesen sein.
Schau mal unbedingt auch in die "Erfahrungen" hier im Forum , vor allem derjenigen, die den Wagen schon länger hatten, z.B. des Nutzers wolfgangkohlerwds, aber auch anderswo, z.B. http://www.espace-freunde.net/forum/ und motor-talk.de.
Eine wirklich gute Gebrauchtwagengarantie sollte man bei solch einem Kauf unbedingt abschließen, wobei über 100.000 km da schon zu Abstrichen in der Deckung führen, nehme ich an.
Bleibe aber jedenfalls beim Schaltgetriebe. Renault steht mit der Haltbarkeit ihrer (heutigen) Automatikgetriebe sehr schlecht da.
Das ist ein 2,0 dci, den habe ich nämlich auch, das Auto ist sehr komfortabel, hat eine sehr gute Austattung, Renault denk halt an die Familie. Dein Händler sollte in die Schulung, ein 2,0 dci hat eine Steuerkette also Kosten gespart weil kein Riemenwechsel. Ich bin 240 000 km mit dem Wagen gefahren und der Motor läuft wie am ertsen Tag. Vom Motor her gibt es keine Probleme aber vom FAP. Dieser vorallem im Winter wird im Stadtverkehr nicht heiß genug und kann sich dann nicht regenerieren. Das heißt je nach Fahrweise muss du spätestens nach 2 Wochen auf die Autobahn für ca. 20 min. damit der Filter regenerieren kann. Die Teile beim Espace gehören auch nicht zu den günstigen auf den Markt. Also wenn was kaputt gehen sollte dann braucht man auch eine dicke Brieftasche.
Danke für den Tipp. Ich fahre jeden Tag 2x20km Landstraße zur Arbeit und zurück (ca. 25min), reicht das um den FAP "durchzublasen"?
doch es reicht, diese Probleme mit FAP treten nur im Winter im Sommer merkst du von der Regenerierung nichts.
Danke.
Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Muss da etwas gemacht werden?
Und lohnt es sich dieses Renault Protect abzuschließen für Gebrauchtwagen bis 12 Jahre/150000km? Wo ist da der Unterschied zu der Mobilitätsgarantie, und vor allem: was kostet das? Leider gibt die Renault Homepage keine Preisauskunft, und auch die Liste der gestaffelten Reperaturkostenübernahme ist dort nicht ersichtlich.
Bei der Steuerkette muss du nichts machen. Eine Garantie würde ich bei Renault immer nehmen besonders beim Espace weil die Teile sehr teuer sind.
Wir bekommen die 120000km Inspektion kostenlos zur neuen TÜV/HU mit dazu zum Kauf. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was bei dieser Inspektion alles gemacht werden muss?