Hallo habe einen audi A 4 Avant B7
Heute leuchtete bei mir die Öldruck Kontrolleuchte auf und das Vohrglüh Simbol.ich fühlte sofort Öl nach und dann kam weiser rauch aus dem Auspuff,
was kann das sein? bedanke mich schon mal.
In welchem Wartungszustand ist das Auto? Öl füllt man eigentlich nicht erst nach, wenn der Öldruck weg ist. Ist es regelmäßig gewartet worden und alle Flüssigkeitsstände in Abständen gecheckt?
Ich frage aus folgendem Grund: Wenn erst jetzt plötzich ein erhöhter Ölverbrauch auftritt und dieser auch noch mit einer Fahne am Auspuff einhergeht, so lässt das auf einen gravierenden Schaden oder ebensolchen, schnell fortschreitenden Verschleiß schließen. Ist das Abgas deutlich weißlich oder eher bläulich? Weißlich: Wasserdampf - möglicher Schaden am Zylinderkopf oder der Z.-Dichtung, bläulich: Öl wird verbrannt - z.B. Turbo hinüber, Loch im Kolben oder Kolbenring(e) gebrochen, wenn urplötzlich, ansonsten hoher Verschleiß z.B. Zylinder/Kolben oder Ventilschaftdichtungen.
Weiser Rauch entsteht meiner Einschätzung nach übrigens nur, wenn diejenigen, die für seine Entstehung sorgen, ein gewisses Maß an Geistlichkeit vorweisen, also z.B. bei der Papstwahl. Wenn man das mal miterleben möchte, muss man zum sogenannten Heiligen Stuhl gehen. Im Gegensatz zur Freiheit der Wortwahl beim Gang nach Canossa, den man auch als Canossagang bezeichnen kann, darf man im vorgenannten Fall aber nicht vom Heiligen Stuhlgang sprechen.
Wie schnell warst Du?
Wenn Du "Glück" hast nur der Tubo und der DPF .
Öldruck prüfen lassen wenn es noch geht.
Die endgültige Entscheidung kann nur ein Werkstatt treffen.
mfg.
das Auto ist Service gepflegt: und Wir haben erst vor ca drei Wochen denn öl stand überbrüft und da war alles in Ordnung. es leuchtete auch nie auf das zuwenig öl drin wäre.als gestern dann die Öldruck kontrolle auf schiehn schauten wir nach und witziger weise war fast kein öl mehr drin wir fühlten dann einen Liter vorerst mal nach und dann sarteten wir das Auto und es rauchte weiß aus dem Auspuff. wir sind bis jetzt keinen meter mehr damit gefahren
ich bin gerade auf die Autobahn aufgefahren und wollte beschleunigen und bei 100 km würde ich vom Auto sofort runter auf 70 km gebremst. und dann leuchtete die Öldruck kontrolleuchte
das Auto ist Service gepflegt und die flüßigkeitsstände werden regelmäßig überprüft.gerade erst vor drei wohen wurde der öl stand kontrolliert und da war alles in bester Ordnung.
Dann also relativ plötzlicher Ölverlust. Klingt alles andere als gut und muss gefunden werden. Wie gesagt: Turbo (die Lager werden vom Motoröl mitversorgt), Kolben/Kolbenringe, eventuell auch eine zwischen Ölkanälen und Brennraum undichte Zylinderkopfdichtung. Wenn es so relativ plötzlich auftritt, eher nicht die Ventilschaftdichtungen. Wenn der Qualm weiß aussieht, würde auch das auf ZKD tippen lassen.
Da würde ich auf Kipphebelwellen und/oder Ölpumpe tippen,der defekte Turbo ist nur das Ergebnis der schlechten Ölversorgung.
mfg.
Ich meine wenn der Öldruck nicht die Mindestanforderung von 2,2Bar bei ca 2200U/min erreicht geht die Ölkontrolle nicht an, ob es an einem Verschmutzten Ölsieb am Ansaurohr oder einem anderen mechanischen Fehler(Ölkanalstopfen der Kipphebelwelle,ausgeleierten Lagerschalen,mangelhaftem antrieb der Ölpumpe u.s.w.)liegt kann ich von hier aus gesehen nicht sagen.Das Resultat wird aber der Verschleiß/ Bruch der Abgasseitgen Welle des Turbos sein und damit der Öleintrag in die Abgasanlage mit weißem nach Öl riechendem Qualm.
Es könnte auch noch ein Laufbuchsen Riss sein war aber in den letzten 24 Jahren nur 1 Mal.
An Schaftabdichtungen denke ich bei dem plötzlichen auftreten nicht.
mfg.