Opel Signum 1,9 cdti Kupplungsprobleme
Mein Problem ist folgendes,
als ich nach langer ca.280 Km Autobahnfahrt eine kurze Pause machte und anschließend weiter fahren wollte,
lies sich die Kupplung nur mit größtem
Kraftaufwand betätigen.
Ich nahm den Fuß von dem Pedal,trat die Kupplung erneut und nun ist genau das Gegenteil eingetreten,jetzt war kein Druck mehr vorhanden der aber nach mehrmaligen pumpen wiederkehrte.Bei kaltem Motor ist alles in ordnung.
Ich habe aber noch ein Problem,
wenn ich den Motor starte habe ich gelegentlich einen extremen Schlag im Motorraum,unabhängig von Temperatur oder sonstigen einflüssen als wenn jemand mit einem Hammer auf den Motorblock schlägt.
Das Kupplungsproblem lässt natürlich auf Luft im Hydrauliksystem schließen, warum aber sie erst schwergängig war, dazu habe ich momentan keine Idee und hoffe auf die Antwort eines Anderen.
Auf jeden Fall mal den Stand im Reservoir checken. Ich nehme an, die Kupplungshydraulik wird von der Bremsflüssigkeit mitversorgt. Nicht, dass noch ein Bremsenproblem auftritt. Im Zweifelsfalle: Fachwerkstatt.
Das schlagende Geräusch kann u.U. von einem beim Startvorgang schüttelnden Motor und einem dabei irgendwo anschlagenden Bauteil (evtl. Auspuff) verursacht werden. Sollte das auszuschließen sein, so kämen auch z.B. das Zweimassenschwungrad oder der Anlasser als ursächlich in Betracht.