"Bremsanlage defekt" Lancia Phedra 2,2 jtd
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung "Bremsanlage defekt"??
Diese Meldung kommt kurz während der Fahrt - 2 rote Kontrolllämpchen leuchten auch kurz auf - verschwindet aber sofort wieder. (Meldung war vorher noch nie da)
Funktion der Bremsen ist ohne erkennbare Änderung gegeben.
Wäre schön, jemand hat Erfahrung mit dieser (blöden) Fehlermeldung.
Bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Meldung mag blöd erscheinen, aber die Bremsen sind ein elementar sicherheitsrelevantes System. Alles Herumspekulieren unsererseits ohne konkrete Anhaltspunkte wäre möglicherweise gefährlich!
Vielleicht verschlissenen Bremsen (Bremsbacken nieder oder Scheibenbremsen eingelaufen) oder ein Defekt an der Bremsanlage. Das sollte man auf jeden Fall vom Fachmann überprüfen lassen.
Heute mal Batterie im Fahrzeug aufgeladen = keinerlei Fehlermeldungen während der Fahrt!
Eigenartig dabei:
Beim aufladen die Klemmen an der Batterie gelassen.
Wenn Auto angelassen, ging Ladestrom von Ladegerät auf Null und beim abschalten des Motors und absperren (Zündschlüssel abgezogen) halber Ausschlag am Ladegerät. Ladegerät war aber vorher schon 5h angeschlossen.
Also zieht doch irgendwas am Auto Strom!
Im "Winter", als es einmal wirklich kalt war, drehte er nur ca. 6 Umdrehungen und dann war die Batterie bereits leer.
Aufgeladen war sie im Anschluß nach ca. 2 Stunden.
Hat noch jemand Erfahrungen mit schlechten Batterien (auch wenn sie nicht den Anschein machen)
oder heimlichen Stromfressern??
Viele Grüße!!
Den Batterie-Ladezustand kannst du genauer mit einem Multimeter (ein paar Euro im Baumarkt oder Autozubehör) testen. Mal testen, wenn das Auto nach dem Betrieb abgestellt wird und dann am nächsten Morgen. Sollte es ein deutlicher Spannungsabfall sein, so ist entweder die Batterie nicht mehr in Ordnung (wir alt ist sie?), oder da ist ein nicht erkannter Verbraucher am Werk.
Für ein schwaches Drehen des Anlassers kann aber auch der Anlasser selbst (altersschwach) oder ein schlechter Kontakt entweder eines Kabels (am Anlasser) oder eines Batteriepols/Polklemme ursächlich sein.
Das erklärt aber nicht das Angehen der Kontrolleuchte, also auf jeden Fall mal die Bremsen checken (lassen) und/oder Fehlerspeicher auslesen lassen.
@ sparsamfahrer
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mal die Batterie testen!
Ob die Batterie mal getaucht wurde weiß ich leider nicht.
Angeblich kam beim Vorbesitzer eine neue rein.
Der hatte aber auch schon Unmengen an Geld in den Phedra gesteckt, über 3000€.
Bei mir wurde in 3 Monaten insgesamt 4 mal der Spritfilter gewechselt. Was anderes können die angeblichen Fachwerkstätten nicht.
Ich hatte auf google.it nach einer Fehlermeldung gesucht und die Lösung gefunden.
Peugeot beim nächsten Besuch gebeten dieses Bauteil zu prüfen, Ergebnis damals:
Swirlventiel sowas von defekt, Null Reaktion.
Bekannte Fehlerquelle, die sie aber bei 3maligen Besuchen nicht in Betracht zogen.
Kupplungswechsel später...
Das Pedal mußte ich auf halben Weg mit dem Fuß zurück ziehen.
Habe ich beanstandet, Reaktion von Peugeot:
Das Kupplungspedal, das ganze Gestänge im Innenraum ist ausgeleiert... müssen wir noch wechseln. Neuer Kostenvoranschlag.
Ich bin nie wieder hin.
Problem habe ich selber gelöst.
Bosch das selbe, 1700€ gezahlt weil er schlecht und nach langem Stehen nicht ansprang. 8 Tage Bosch Dienst (Injektor gewechselt).
Heute eben das gleiche Problem... Batterie aufgeladen und er springt besser an.
Jo, erst mal selber checken, was man findet und selbst machen kann, dann ggf. Werkstatt - aber auch eine, die erkannbar gut arbeitet. Das Alter der Batterie kannst du evtl. auf einem Aufkleber erkennen. Muss nicht unbedingt etwas aussagen, manche sind nach ein, zwei Jahren fertig, manche halten deutlich länger, aber wenn sie schon drei oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneuert werden muss, größer.