Hallo Fiestafahrer,
mein Fiesta 1,6 Baujahr 2004 hat ab und an mal Startschwierigkeiten. Besonders beim Einlegen des Rückwärtsganges geht mir nach dem Start manchmal der Motor aus. Im Januar wurde daher eine neue Zündspule inkl. neue Verkabelung eingebaut. Jetzt teilte mir die Werkstatt nach langer Fehlersuche mit, es sei ein Haarriss am Luftansaugrohr (Krümmer) entdeckt worden???
Reparatur - und Austauschkosten ca. 500.- € !!! Ganz schön happig, daher meine Frage : Kann man das auch billiger und unkomplizierter beheben lassen oder vielleicht auch ohne Reparatur weiterfahren ?
Gruß Beate
Ich würde da auf einem Schrottplatz oder Autoverwehrter danach suchen.Die haben soetwas bestimmt.
Hallo ffmarmontreal,
das heißt also doch austauschen, oder ?
Ist das eine aufwendige Aktion oder kann ein geschickter Hobbybastler das auch selbst machen ?
Gruß Beate
Austausche ja wenn tasächlich ein Schaden am Ansaugtrackt ist. Zuerst aber mit Seifenwasser oder WD40 den Krümer einsprühen so der Motor am laufen ist, damit Du wirklich erst erneuerst wenn Plasen dort zu sehen sind.Ev sindauch nur ein paar Schrauben locker oder eine der Dichtungen.
Wenn Du wirklich einen Haariß hast kannst Du es aber auch erst einmahl mit Flüssigmetall kleben.Ist ein zwei Kombonententube und verspricht gute Wirkung.Den Riß ev mit mit einem Schleifer etwas in V vorm bringen und die Paste mit dem Finger gut hineindrücken.Trocknen lassen etwa eine Std.
Vielen Dank für die Antworten, werde mich damit mal an die Werkstatt meines Vertrauens wenden, denn bei Dinnebier wollten sie ja gleich 500.-€ haben, dass ist mir dann doch zuviel.
Gruß Beate