Bei meinem VW Sharan geht die Einparkhilfe hinten nicht, sie funktioniert nur vorne
Bei meinem VW Sharan geht die Einparkhilfe hinten nicht, sie funktioniert nur vorne. Wenn ich das Auto in den Rueckwärtsgang lege dann kommt einmalig ein piepen dann mehr nicht. Ich habe bereits schon mehrmals Fehlerlesen in Werkstaetten gemacht jedoch erscheint immer wieder nicht ein einziger Fehler. Kann mir jemand sagen woran das jetzt liegt oder was ich machen koennte?
Vw Sharan 2.0
Vorwärts einparken. Nein, nur ein Scherz. Aber typisch manche moderne Werkstatt: Diagnosegerät dran - was, kein Fehler? Dann wisse mers aach net.
Wo etwas übertragen werden soll, muss ein Kabel sein (meistens, zumindest aber in diesem Falle). Das mal überprüfen, könnte ein Kabelbruch sein oder eine korrodierte Verbindung an einem Sensor. Funktioniert einer nicht, könnte die Funktion überhaupt gestört sein.
Kannst mal die Einparkhilfe aktivieren und dann das Ohr direkt vor einen Sensor nach dem anderen halten. Funktionierende Sensoren geben ein leises tickendes Geräusch von sich. Evtl. kann man es sogar fühlen. So findest du zunächst den nicht aktiven Sensor. Tauschst du mal einen funktionierenden gegen den nicht anschlagenden aus, weißt du, ob es der Sensor selbst oder die Zuleitung ist.
Ist eine Anhängerkupplung verbaut? Dann fehlt die Rückmeldung über die Steckdose (Kabel,Schalter )in der Dose.
Steuergerät des Anbausatzes meist von Jäger haben manchmal Stromversorgungs Probleme durch verwendete Schnellverbinder(Stromdiebe).
Die Funktion der Sensoren kann man auch über Messwerte Block lesen prüfen lassen,das sollte einem Fachbetrieb aber selbst einfallen.
mfg.
Richtig,das Signal über die Funktion ist das 1 malige Hupen,da aber ein Anhänger erkannt wurde bleit es auch dabei.Kann man bei orginal einbau aber über Messwerte anschauen,es gibt keine Fehlermeldung weil es so gewollt ist.
Meist ist die Verkabelung in der Dose vergammelt eine neue bringt abhilfe aber es sollte der gleiche Hersteller sein wnn Du nicht basteln willst.
mfg.
Wurde der Fehler behoben? Und was war es? Habe das gleiche problem.