Bmw e39 525d beschleunigt komisch
Hi,
also ich habe folgendes Problem.
Bei meinem e39 525d ist die Beschleunigung total komisch das heißt ich Gas geben muss dazu sagen ist ein Automatik hört es sich an als ob ich halbe Gänge habe (LKW) und die Drehzahl spring Schlagartig von 1000 auf 2000 Umdrehungen hoch und dann zieht er erst weg aber er schaltet nicht wirklich runter da er das im TipTronic auch macht kann das mit dem Turbo zusammen liegen?
MfG
Entschuldige bitte, falls ich zu weit aushole, wir wissen ja hier immer nicht: ist der Fragesteller ein alter Hase in Sachen Automatik oder fährt er vielleicht sonst nur Schaltwagen, also:
Sensible Fahrer spüren bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung beim kontinuierlichen Beschleunigen die einzelnen Wechsel der Gangstufen und einen weiteren kleinen "Schaltruck", wenn die Wandlerüberbrückung aktiviert wird. Während die Drehzahldifferenz zwischen zwei höheren Fahrstufen geringer ist, kann schon zwischen 1. und 2. Fahrstufe eine Differenz von 1000 U/min liegen.
Da du beschreibst "von 1000 auf 2000", also einen Vorgang des Herunterschaltens, muss erwähnt werden, dass natürlich auch ein Kickdown-Vorgang in höheren Gängen sogar einen noch größeren Drehzahlanstieg auslösen kann, wenn z.B. aus sehr gelassener Fahrt, mit 1000 U/min oder etwas darüber, stark beschleunigt werden soll und dazu u.U. zwei Fahrstufen heruntergeschaltet wird.
Du erwähnst: "er schaltet nicht wirklich runter". Die Drehzahldifferenz kann nur durch einen Schaltvorgang zu Stande kommen oder, bei niedrigeren Geschwindigkeiten, durch den Schlupf im Wandler (der bei höheren Geschwindigkeiten starr überbrückt wird). Der Turbo gibt einen Kraftschub und kann in niedrigen Gängen eine schnelle, aber nicht plötzliche Drehzahländerung durch diese zusätzliche Kraftentfaltung auslösen.
Der E46 und der E39 haben Automatikgetriebe von GM verbaut mit angeblicher Lebensdauerfullung , was aber nicht stimmt.
Falls in diesem Getriebe noch des erste Öl steckt, dann sofort raus und Sieb reinigen lassen. Einfach mal nach Automatikproblemen beim E39 googeln, da findet sich einiges.
Okay also zur ersten antwort nein ich bin kein alter hase was automatik getriebe angeht ist mein erstes.
Also wenn ich aufdas gas leicht drauf drücke kommt keine Leistung im ersten Moment nur die Drehzahl geht sofort hoch aber die schlupfregelung ergibt für mich einen Sinn. Danke
Ja das mit dem Automatiköl wollte ich schon in angriff nehmen.
Hat mir meine Werkstatt auch schon gesagt.
Aber ansonsten hab ich keine Probleme mit der Automatik.
Nur mit dem Rest der Vorgänger war ein riessen pfuscher so das mir das Auto schon fast abgebrannt ist wegen blanken Kabeln die er zusammen gedreht hat und mit Isolierband Umwickelt hat.
Ah, Benny, jetzt weiß ich, was du meinst. Drehzahlanstieg, ohne dass du einen Schatvorgang spürst, kann bedeuten: Die Wandlerüberbrückungskupplung wird in diesem Moment deaktiviert. Kann aber auch bedeuten: sie funktioniert überhaupt nicht. Deshalb mache mal folgenden Test: so ca. 80 km/h konstante Geschwindigkeit halten und nur sehr leicht vom Gas gehen. Das gleiche nochmal und nur sehr leicht Gas geben.
Bei beiden Versuchen sollte die Drehzahl sich nicht spürbar ändern (nur so weit, wie sich auch die Geschwindigkeit ändert), da der starre Durchtrieb erhalten bleiben sollte (anders, als wenn du kräftig Gas gibst oder ggf. auch ganz Gas wegnimmst, dabei kann die Wandlerüberbrückungskupplung je nach Software deaktiviert werden).
Ändert sich bei dem vorgenannten Test die Drehzahl sofort, ist das ein Zeichen dafür, dass die Überbrückungskupplung gar nicht aktiv ist, d.h. ein Defekt vorliegt.
Also ich habs jetzt mal ausprobiert bei 80 ist kaum eine veränderung wenn ich leicht vom gas gehe passiert nichts wenn ich leicht drauf drücke steigt die drehzahl ca. Um 500 Umdrehungen. Aber wenn ich fester drauf drehte steigt sie gleich von 1500 auf 2500 und beschleunigt dann erst. Auch wenn ich auf manuelle schaltung habe und im 5 gang bleibe.
Weis auch nicht. Bin vorher mal Automatik gefahren zum ausprobieren und da war es nicht so war aber auch ein neues Model.
Aber danke für die hilfe.
Werd warscheinlich wirklich mal das Ölwechseln lassen.
Bevor du das Öl wechseln lässt, zieh doch mal den Peistab raus und schau dir das Öl an und rieche mal dran. Es sollte eine deutlich rote Farbe haben, nicht braun oder gar schwarz und nicht verbrannt riechen. Die Verfärbung oder der besagte Geruch wären Anzeichen für verschlissene Bauteile (Bremsbänder, Kupplungen).
Dass sich die Drehzahl bei dem Test beim leichten Gaswegnehmen nicht ändert, zeigt, dass die Wandlerüberbrückung funktioniert. Ob sie aber so funktioniert, wie sie soll, kann nur ein BMW-kundiger bei einer Probefahrt feststellen, denn der weiß, wie die Software programmiert ist, was das Beschleunigen anbelangt. Dass die Drehzahl auch beim sehr leichten Gasgeben bereits signifikant steigt, ist vermutlich (nach meinen Kenntnissen vieler anderer Automatikgetriebe) nicht in Ordnung.
Und was muss ich tun wenn bei meinem e39 525tds mit Automatik der Retourgang keine kraft mehr hat und nicht mal die leichteste steigung hoch kommt