Wird Oldtimer-Kennzeichen bei Vers.ohne H geführt?
Hallo,
mich wundert, dass meine Versicherung meinen Oldtimer, dessen Kennzeichen ein H am Ende besitzt, mit genau diesem Kennzeichen, aber ohne dieses H führt. Die für mich zuständige Versicherungsagentur meint, das wäre so korrekt, aber ich möchte mich lieber genau informieren, damit ich im Falle eines (hoffentlich nie eintretenden) Schadens nicht auf meinen Versicherungsschutz verzichten muss. Nun habe ich auch vom Kraftfahrt-Bundesamt eine Umfrage zugeschickt bekommen, die ebenfalls das Nummernschild ohne H aufführt.
Ist es denn korrekt, dass das H in diesen Angelegenheiten einfach nicht aufgeführt wird, oder liegt da womöglich ein böse enden könnendes Problem vor?
Alles korrekt.
Das "H" gehört nicht zum Identifikations-Teil des Kennzeichens bzw. Fahrzeugs. Es gibt kein Fahrzeug mit AB-CD 123H und ein anderes Fahrzeug mit der selben Kombination AB-CD 123 nur ohne H.
Die Kombination ist nur ein mal vergeben, und das "H" oder Saisonangaben oder die Farbe grün bei Buchstaben und Zahlen, sind nur weitergehende Hinweise, die sich dann im weiteren Verlauf in manchen Schreiben, zB. der Versicherungsrechnung oder dem Steuerbescheid meist als Textblock wiederfinden.
Ganz großen DANK, lieber Hydraulikpfarrer,
für diese ausführliche, fachliche und schnelle Auskunft!
Du hast mir sehr geholfen!
Schönen Frühlingsgruß
Suzi
Dann schließe ich das Thema 'mal hier als Beantwortet, denn ich habe keinen Button dafür gefunden.
- CLOSED - - -