Pferde LKW mit H-Kennzeichen?
Hallo,
ich bin am überlegen mir einen Pferde LKW für den Transport der Pferde zum Turnier zuzulegen. Wenn ich mir jetzt ein älteres LKW Modell kaufe, kann ich diesen dann mit einem H-kennzeichen zulassen und ihn dann noch für den Transport der Pferde nutzen?
Ja, solange die Pferde nicht gewerblich, sondern privat transportiert werden geht das.
eigentlich ist das H- Kennzeichen ja nicht dafür gedacht, günstig Pferde durch die Lande zu fahren.
Aber wenn das Fahrzeug die Voraussetzungen für das Kennzeichen erfüllt,...why not.!!
Wie wäre es mit einem grünen Kennzeichen? Ist das nicht die bessere Wahl.
Ein 30 Jahre alter LKW zum Pferde transportieren.
Also ich weiß nicht???!!!
Hi, es ist kein Hänger sondern ein Mercedes LKW; er wurde von der Polizei Reiterstaffe verwendet, ist Tip top in schuss und sehr wenige Kilometer
Hallo, da spricht eigentlich nichts dagegen, das Fahrzeug muss mindestens 30 Jahre alt sein, die Zustandsnote 3 sollte nicht unterschritten werden, es dürfen keine modernen Um- und Anbauten vorgenommen worden sein und noch einige andere Kriterien (nachzulesen z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland).
Es kann allerdings Probleme bei gewerblicher Nutzung geben, was in deinem Fall wohl nicht zutrifft und die Versicherungen haben einige Auflagen. Da gibt es jedoch Unterschiede. Fast alle versichern nur mit einer Nutzungsbeschränkung (5.000 - 10.000 km/Jahr), verlangen den Nachweis eines Alltagsfahrzeugs, eine Garage usw. das differiert von Fall zu Fall. Eine Haftpflichtversicherung für einen historeischen LKW (mind. 30 Jahre alt, Zustand mind. 3) kostet zwischen 167 und 139. Es gibt auch die Möglichkeit eines roten Dauerkennzeichens für Oldies. Wäre vielleicht interessant, wenn das Fahhrzeug nur für Veranstaltungen verwendet wird.
Könnte sich also lohnen in Sachen Steuer und Versicherung. Und was für's Auge wäre es ja schliesslich auch, wenn Pferde im historischen Fahrzeug reisen.
Du kannst allerdings deinen Transporter wenn er den ein H-Kennzeichen bekommt, trotzdem normal versichern...
Spart wahrscheinlich zumindest einen Haufen an Steuern...
LG!
Hallöle selmac, prinzipiell spricht nichts gegen einen "historischen Pferdetransportanhänger", wenn dann der TÜV mitspielt. Auch für "Kraftfahrzeugergänzungstransportmittel" gilt die H-Regel, also nach 30 Jahren haben jene diese Berechtigung automatisch erworben. Häufig prüft jedoch gerade der TÜV und Komplizen solche Hänger u.ä. "zu Tode", da eine so lange Lebensdauer nicht vorausgesetzt wird. Weiterhin ist die Steuer- sowie Versicherungsleistung im Gegensatz zum Automobile ungleicht wenig ersparend, wenn nicht sogar um einiges teurer! Also vorab regional checken! Viele Grüße vom POLIBOY
Hi, es ist kein Hänger sondern ein Mercedes LKW; er wurde von der Polizei Reiterstaffe verwendet, ist Tip top in schuss und sehr wenige Kilometer