Bei einlegen der Fahrstufe geht der Motor aus was kann das sein
Der Motor läuft wenn ich dann eine Fahrstufe einlege geht der Motor aus.Was kann das sein?
Da kommen verschiedene Bauteile als Ursache in Betracht, jedenfalls motorseitig, eventuell auch getriebeseitig.
Wahrscheinlicher ist es motorseitig. Hat sich die Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol schon mal gezeigt, dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehen, ob da etwas abgespeichert ist. Es kann z.B. am Leerlaufregler oder an einem Sensor liegen oder auch an einem verschmutzten Bereich Drossleklappe/Drosselklappengehäuse/Luftmassenmesser.
Danke für die Tipps werde es morgen gleich mit FS auslesen versuchen.
Noch ein Tipp: Sollte die Werkstatt nicht wirklich eindeutig eine Fehlerquelle identifizieren können, dann ist eine Verschmutzung im genannten Bereich immerhin recht gut möglich und sollte zunächst ausgeschlossen oder behoben werden, bevor teure Teile ausgewechselt werden, die sich nachher als nicht ursächlich herausstellen. Eine Verschmutzung erkennt der FS nämlich nicht, sondern er meldet nur Unstimmigkeiten an verschiedenen elektronischen Bauteilen, deren Ursache aber an einer Verschmutzung liegen kann.
Da sich ja das einlegen einer Fahrstufe nur bei getretener Bremse machen lässt,würde ich eher auf den Kontakt tippen. Zumal der ja schon in die Jahre gekommen ist.
LG
Ich hatte schon mal einen Opel mit Opamatik
LG