Ummeldung eines fahrzeuges vom ehepartner auf mich
möchte das auto von meinem mann auf mich ummelden geht das auch ohne seine zustimmung da er nicht mehr auf zufinden ist
Nabend "DiNana",
wenn du den Brief, Schein, Doppelkarte und eine eigene Bankverbindung (wegen der Steuer/ dem Einzugsverfahren) hast, dürfte einer Ummeldung nichts im Wege stehen.
m.f.g.
Raucher
Normalerweise braucht es hierfür eine Vollmacht, oder aber einen Kaufvertrag. Denn sonst könnte ja jeder das Auto eines anderen Ummelden?!?. Bin mir da aber echt nicht sicher. Ich hab meine Autos bisher immer nur im Abgemeldeten Zustand Gekauft.
Am besten mal auf der zuständigen Zulassungsstelle anrufen.
Wer Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief hat, ist faktisch der Besitzer des Fahrzeugs und kann es selbstverständlich auf sich zulassen.
Wenn ich von Hinz und Kunz ein Auto kaufe, brauch ich von denen ja auch keine Vollmacht um das Auto auf mich anzumelden.
... richtig - und 'ne Vollmacht braucht man nur, wenn EIN DRITTER das Auto auf einen anderen Namen zulassen will.
Wenn Du alle Fahrzeugpapiere hast (Fahrzeugbrief/-schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1+2) und das Auto noch 'ne gültige TÜV-HU und AU-Plakette hat, kannst Du stante pede mit Deinem Personalausweis bewaffnet zum StVA und datt Dingen auf Deinen Namen ummelden.
Sind TÜV/AU abgelaufen: Erst zur HU/AU ... und DANN zum StVA