Beifahrerairbag deaktivieren; Mustang 2013
It's magic ....!
Wat sacht denne eigentlich dein Freundlicher?
Hallo zusammen,
leider bekomme ich nicht hin, wie ich bei meinem 2013er Mustang gt den Beifahrerairbag deaktivieren kann.
Wenn ich die Beschreibung richtig übersetzt habe, erkennt das Fahrzeug automatisch, ob eine Person oder ein Kindersitz darauf ist und schaltet dementsprechend zu oder ab. Woher aber erkennt dass mein Pony?
Die Sitzbelegung an sich wird über eine druckempfindliche Matte in der Sitzfläche gemacht - Druck, dann ist der Airbag eingeschaltet, kein Druck, dann abgeschaltet.
Allerdings kann diese Matte kein Gewicht erkennen und nicht zwischen Person und Kindersitz unterscheiden.
Es gab mal Versuche mit Magneten im Kindersitz und magnetempfindlichen Schalter in der Sitzfläche, wurde aber wegen Unzuverlässigkeit verworfen.
Aktuell gibt es IR-Sensoren im Sitz und Lehne, die auf die Körperwärme reagieren. Hierfür gibt es aber nur eine Zulassung für Taxis, damit Fahrgäste ein Leuchtzeichen zum Anschnallen angezeigt bekommen, ein Handkoffer auf dem Nebenplatz jedoch nicht. Eine Zulassung als Airbag-Schalter oder Kindersitzerkennung hat diese Technik in Europa nicht.
Dann sind da noch Funk-Chips (RFID-Technik) im Kindersitz und passendem Empfänger in der Sitzfläche. Diese Geschichten sind auch in der EU zugelassen und bei einigen Fahrzeugherstellern als fahrzeugseitige Mehrausstattung zu kaufen.
Bei Mercedes und Volvo ist das verfügbar, von den anderen weiß ich es nicht, aber zumindest die "Premiumhersteller" müssten das eigentlich alle im Angebot haben. Immerhin existiert diese Technik schon seit über 10 Jahren.
Passende Sitze mit dem zugehörig eingebauten RFID-Chip gibt es auch bei diesen Fahrzeugherstellern, bzw. im Baby-Fachmarkt von einigen namhaften Kindersitz-Herstellern.
Fachlich korrekt nennt sich diese Technik AKSE bzw. CPOD.
AKSE = Automatische Kinder Sitz Erkennung
CPOD = Child Seat Presence and Orientation Detection
Frage dabei ist allerdings, ob Dein US-Fahrzeug auch über die EU-Technik verfügt bzw. das verbaute System mit "unseren" Babyschalen kompatibel ist.
Hier würde ich - wie bereits vorgeschlagen - beim Händler oder auch Hersteller des Fahrzeugs direkt nachfragen.
Irgendwie ausprobieren würde ich bei diesem Thema nichts, vielleicht geht es im Stand und wenn es dann tatsächlich zum Unfall kommt, löst der Airbag dann doch wegen irgendwas aus und knallt gegen den Rebound-Sitz.
Hallo und danke für die Antworten.
Also des mit dem Kontaktschalter im Sitz wurde mittlerweile bestätigt.
Wenn der Gurt geschlossen wurde überprüft der Mustang, ob sich der Schalter im Sitz aktiviert hat oder nicht.
Laut Ford ist es aber so (habe ich auch versucht und kann es bestätigen) dass wenn der Schalte mal deaktiviert hat, lässt sich dieser ohne Unterbrechung der Zündung nicht mehr aktivieren.
D.h. Kindersitz rein, Baby rein, Auto anlassen und gucken, ob Sitzerkennung Airbag deaktiviert hat.
Ist die Zündung weiterhin an, kann man den Sitz rausnehmen und sich selbst reinsetzten, der Airbag wird nicht wieder zugeschaltet.
Somit dürfte eigentlich eine Gefahr der ungeplanten Öffnung bei einem Unfall gebannt sein.
Was aber noch beim Geiger (Fahrzeuglieferant) angefragt habe ist, was ich mit dem Schalter in der Beifahrersonnenblende anfangen soll?
Mir wurde die beim Fahrzeugkauf als Deaktivierungsschalter für den Airbag erklärt.
So bald ich da Neuerungen habe, gebe ich Euch bescheid. Schon mal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.
Wassermaennchen