Auto Ruckelt stark und manchmal schaltet er ab
Hallo
Ich habe das Problem jetzt seit ca 2 Tagen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ruckelt es sehr stark. Egal ob ich voll aufs gas drücke oder Konstant mit einer Geschwindigkeit fahre. Das Ruckeln kommt sporadisch, was mir aufgefallen ist wenn ich auf einer hochen Drehzahl unterwegs war und danach Abbrems und wieder gas geben ruckelt er fast immer. Wenn ich eine weile gefahren bin und dann anhalte und im Standgas den Motor laufenlasse stellt er nach ca 30-40 sek. ab. Könnte sein der der Motor absäuft. Dasselbe wenn ich im 3 Gang fahre dann abbremsen und die Kupplung drücken muss stirb der Motor wieder ab. Ein weiterer Fall ist wenn ich Vollgas gebe kann sein das er den ersten Gang packt den zweiten aber ca bei 4k Umdrehungen nicht mehr es fühlt sich so an als würde kein Benzin mehr kommen. Es gibt dann aber auch wieder Phasen da funktioniert alles für ca 30 min
Würde mich freuen wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Nur eine Vermutung: ein Sensor. Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild kurz nachdem ich nach fast einem Jahr Standzeit mein Auto wieder in Betrieb genommen hatte und zwischenzeitlich die Ventildeckeldichtung spröde geworden war, so dass Öl auf einen Sensor kam. Normalerweise lässt sich ein solcher Fehler mit einem Diagnosegerät auslesen.