Braucht Kfz mit Rollstuhlkarte Plakette?
Braucht Kfz mit Rollstuhlkarte Plakette? (Feinstaubplakette)
Ja.
Die Umweltplakette ist KFZ spezifisch. Je nach Schadstoffklasse bekommst Du eine entsprechende Plakette. Die benötigst Du zur Einfahrt in die Umweltzone.
Auch mit Rollstuhlkarte benötigst Du eine Umweltplakette.
Sorry,
das stimmt nicht in allen Fällen!
Unter Umständen braucht er keine Plakette - sofern er mit Rollstuhlkarte den Behinderten-Parkausweis meint, den für diesen gelten die gleichen Voraussetzungen wie für die Ausnahme von der Umweltplakette.
Ausnahmen von der Plakettenpflicht:
"Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen aG, H der Bl nachweisen sind von der Plakettenplicht befreit."
Quelle: http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite=http%3A//www.stuttgart.de/sde/item/gen/192661.htm
Eigentlich reicht auch der Behindertenausweis alleine als Nachweis, sofern er über die entsprechenden Merkzeichen verfügt!
ABER -
der Behinderten-AUSWEIS wird oft "am Mann" benötigt - z.B. um irgendwo vergünstigten Eintritt zu erhalten.
Somit ist bei einer Kontrolle am Fahrzeug nicht zu erkennen das der Wagen als Behindertenfahrzeug von der Umwelt-Plakette befreit ist.
Das kann zu unnötiger Schreiberei führen wenn man deshalb ein Knöllchen bekommt.
Deshalb sollte man sich den Rollstuhl-Parkausweis besorgen und in das betreffende Fahrzeug legen, damit ist bei Kontrollen gleich alles klar.
Dieser Parkausweis ersetzt dann die Umweltplakette.
Natürlich gilt das nur wenn die Behinderte Person auch wirklich an Bord ist bzw. den Wagen selbst nutzt.
Allerdings, - Den Behinderten-AUSWEIS sollte man trotzdem mitführen, da dieser dem Nachweis dient das man die Plakette zu recht führt!
Einige dreiste Idioten haben nämlich schon öfter gefälschte Behinderten-Parkausweise ins Fenster gelegt haben um die Plakettenpflicht zu umgehen.
Deshalb mein Tip, Pflicht hin oder her, sollte der Wagen eine Plakette erhalten können, dann sollte man sich so ein Ding drankleben und gut ist's!
Das haben wir jetzt auch gemacht, Die ewigen Kontrollen der Politessen waren einfach nervig!
Alles liebe,
Blecky
wo Du Deine Infos immer herzauberst. Grandissimo, um es mit den Worten unseres Sebastian Vettel zu beschreiben
Danke, aber das war nicht schwer, da ich selbst betroffen bin - Meine Frau sitzt im Rollstuhl und ich bin selbst auch gehbehindert.
Da kennt man sich in dem Bereich zwangsläufig recht gut aus.
Alles liebe,
Blecky