Subaru Outback 2006 LPG Gasanlage von Teleflex Fehlzündungen Gasinjektoren sind nicht defekt! Lambda
Hallo liebe Community!
Ich fahre einen Subaru Outback Bj. 2006, 163PS, Automatik, 2.5 Liter Hubraum (4 Zylinder) und mit einer Teleflex Gasanlage, die vom Werk verbaut wurde.
Ich habe nun leider folgendes Problem ... sobald ich auf Gas fahren möchte, bemerke ich ein ruckeln im Leerlauf bzw. sobald man vom Gaspedal runtergeht. In meiner Werkstatt meinte man das liege an den Düsen, da angezeigt wurde, dass in diesen Zylindern eine Fehlzündung stattfand. Da ich noch 3 Düsen Zuhause rumliegen hatte habe ich die betroffenen Düsen (anfangs Zylinder 4 ... im Anschluss Zylinder 2) gewechselt. Jedoch ohne Erfolg ... aus diesem Grund habe ich an die angeblich defekten Düsen eine 12 Volt spannung angeschlossen, um zu schauen ob sie arbeiten ... siehe da sie funktionierten und ich konnte in regelmäßigen Abständen sogar durchpusten. D.h. sie sind noch voll funktionstüchtig. Die verbauten habe ich auf die gleiche Art getestet und bei allen das gleiche Ergebnis erhalten alle gaben wunderbare Töne von sich und funktionierten einwandfrei.
In der Werkstatt wurden sie etwas anders getestet und zwar durch abdrücken der einzelnen Gasleitungen und dann haben sie geschaut wann er unrund läuft ... der Gasexperte ist leider nicht mehr bei der Werkstatt angestellt.
Es scheint also daran zu liegen wie die Düsen angesteuert werden ... und dann bin ich auf die Idee gekommen, dass das Problem erst dann auftauchte, nachdem das Relais, welches zur Zuschaltung des Gases gedacht ist, gewechselt wurde. Das Teil wird wohl auch Lambda-Sonde genannt ... die Kabel der alten Sonde wurden einfach gekappt und die neue Sonde wurde an die Anschlüsse Spritz- & Luftdicht drangelötet...
Kann es also sein, dass die Lambda-Sonde das Steuergerät stört... oder woran könnte das sonst liegen? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Die Werkstatt meinte außerdem das die Düsen nicht mehr hergestellt werden und ich wenn eine defekt ist, den kompletten Satz umrüsten muss (ca. 600 Euro), da es allerdings nicht an den Düsen liegt, wird das Problem glaube ich durch diese teure Aktion nicht behoben sein ...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Ottospara
Hallo, ich grüße Sie und bitte um Auskunft, ob und ggf. wie das Gasanlagen-Problem gelöst werden konnte.
Meine Werkstatt findet nämlich auch keine Fehlerursache dafür, dass der Gasbetrieb in unregelmäßigen Abständen plötzlich aussetzt. Die Motorwarn- und die Tempomat-/Cruiseleuchte erscheinen, der Motor läuft weiter, doch das Gaspedal reagiert nicht mehr.
Nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb und dann 2 - 3-maligem Neustart des Motors ist völlig problemlose Weiterfahrt möglich.
Die Gasdüsen wurden bereits 2 Mal erneuert, auch das Gasanlagensteuergerät und 2 Module (Plusunterbrechung u. Einspritzsignal) sind schon ersetzt worden, unnötiger weise wie ich inzwischen glaube, weil der Mangel dadurch ja nicht abgestellt worden ist.
Danke vielmals für Ihre Antwort an klaushanne@kabelmail.de
Hallo Ihr gestresste Gasfahrer hatte das gleiche
Problem und bei mir war das Drehzahlmodul defekt
beim Test in der Werkstat unregelmäsiges noder
kein Drezahlsignal abhilfe Reparatur oder erneuern
dieses Teils. Wir können Abhilfe anbieten unter
roederjosef@t-online.de
Hallo, wie ich in meinem letzten Beitrag schon vermutet hatte, waren die Module für die Plusunterbrechung und das Einspritzsignal nicht die Ursache für das plötzliche Aussetzen des Gasbetriebes. Seit aber vor 6 Wochen das Drosselklappengehäuse ausgetauscht worden ist, funktioniert die Maschine wieder problemlos.
Da die Werkstatt geht bei der Fehlersuche nach dem Motto "Versuch und Irrtum" vorgeht, bleibt abzuwarten wie lange meine augenblickliche Freude währt.
28.7.2015; klaushanne@kabelmail.de