Wechsel von c auf normale Reifen
Kann mir jemand Auskunft geben ob man sich im Fahrzeugschein auch normale Reifen eintragen lassen kann, also keine C Reifen. Es ist kein Cargo sondern ein 5 Sitzplatz Typ AXF1B ?
Genau diese Frage hatte ich mal dem örtlichen TÜV gestellt, weil mir die Transporterreifen auf dem Mazda E 2200 zu unkomfortabel waren und das Fz. nur noch mit geringer Last (Campingumbau) genutzt wurde. Mir wurde es verwehrt, kann mich aber an die Begründung nicht erinnern. Wenn's hier nicht noch jemand aus dem Ärmel schüttelt, einfach mal bei der Prüfstelle nachfragen, oder telefonisch bei einer der großen TÜV-Organisationen, Süd, Rheinland, Hannover, die geben oft sehr umfassend und zufriedenstellend Auskunft.
C steht für "Carrier". Diese Reifen haben eine verstärkte Karkasse und somit eine höhere Tragfähigkeit.
Ich glaube nicht das Sie wegen Dir eine Ausnahme machen ,die C Reifen stehen in Deinem Fahzeugschein welcher gleichzeitig Deine ABE ist, diese würde erlöschen wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden.
Da kannst Du bloß beim Hersteller nachfragen.
mfg.
Entweder beim Fahrzeughersteller oder einer Prüfstelle nach fragen, manchmal, aber nur selten geht das.
Die Reifen mit dem "C" sind nicht nur allein wegen der reinen Tragfähigkeit verstärkt - da könnte man Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex nehmen, sondern haben dickere Flanken, die die Wankneigung, das Schaukeln des Fahrzeugs reduzieren.
Der freundiche FIAT Händler wird da helfen. Gibt ja nicht umsonst das CoC Dokument. Dort sind alle möglichen Reifengrößen aufgeführt.