Starkes Diesel nageln nach Steuerkette wechsel
Hallo zusammen,
Ich habe einen 2006er Doblo mit der 1.3 Multijet Maschine. Bei 160000km wurde von der Werkstatt die Steuerkette gewechselt. Seitdem habe ich beim anfahren so bei 2000 U/min ein starkes Nageln des Motors. Es verschwindet bei höherer Drehzahl wieder.
Nach meinen Recherchen im Internet glaube ich, das die Werkstatt die Steuerzeiten der Einspritzpumpe, beim Einbau der Steuerkette nicht richtig eingestellt hat. Kann das sein? Oder kommt das Nageln woanders her. Vorher war nämlich alles in Ordnung. Danke für eure Antworten.
Dietmar aus Antalya
hallo
wenn der Fehler vorher nicht war....liegt doch höchstwahrscheinlich ein Montage/Einstellfehler vor!
Ich würe nochmal in der Werkstatt vorsprechen !
mfg elko02
So, ich war heute nochmal in der Werkstatt. Sie sagen, sie hätten alles korrekt installiert. Bei dem Einbau des Steuerkettensets könnte man keine Fehler machen. Es ist wohl ein Zufall, das der Fehler jetzt nach dem Steuerketten Tausch aufgetreten ist.
Ist das Dieselnageln eigentlich schädlich für den Motor?
Die Werkstatt meinte, es könnten auch die Einspritzdüsen sein, die defekt sind.
Leider ist es hier in Antalya sehr schwer eine seriöse Werkstatt zu finden.
hallo
Wie ist die Sache ausgegangen? Habe ein ähnliches Problem..
Hallo,
Leider noch nichts. Das Thermostat muss gewechselt werden, dann sehen wir weiter. Der Meister in der Werkstatt meinte, durch das defekte Thermostat werden falsche Informationen an die Motorsteuerung übermittelt.
Na warten wir mal ab. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Ach so noch was, ich habe mal im Internet recherchiert. Dieser Motor ist ein Common Rail Einspritzer, da ist nichts einzustellen. Wahrscheinlich liegt das Problem bei den Einspritzdüsen. Wenn überhaupt..
Hallo zusammen,
Ich war gestern in der Werkstatt und habe meinen Wagen nach 4(!) Tagen endlich abholen können.
Das Problem bzw. der Fehler lag in einem abgebrochenen Teil vom Injektor das in den Zylinderraum gefallen war. Es war ca. 12mm lang und hatte 3mm Durchmesser. Das hat den Kolbenboden zersemmelt und die Geräusche verursacht. Kolben, Ventile etc. würden ausgetauscht. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei. Auch der Verbrauch liegt wieder im normalen Bereich.
Die ganze Sache hat mich jetzt 450€ incl. Ersatzteile und Arbeitslohn gekostet.
Ach ja, Thermostat wurde auch noch gewechselt.
Ich hoffe das war es. Jetzt erst mal.
Gruß aus dem sonnigen Antalya
Dietmar
Hallo Dietmar, habe derzeit auch ein starkes Nageln. Steuerkette vor ca. 7000 km gewechselt. Suche ebenfalls einer halbwegs seriösen Werkstatt! Kannst Du mir deine Werkstatt empfehlen? Bin aus Side und nehme für eine gute Werkstatt die Fahrt nach Antalya gerne auf mich.
Hallo Tahir, ich kann dir GÜN Oto özel Servis empfehlen
Sehr gute Werkstatt und gute Preise.
Yükselis Mah. Gazi Bulv. No. 21196 Sok. Nr. 1
Ruf Murat Karaca an, Tel. 0242/864 04 34 und sage ihm du kommst auf Empfehlung von uns.
Gruß
Dietmar und Derya
Hallo Dietmar und Derya, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und für die Hilfe!!!