Kurbelwelle, Schraube abwerk zu kurz, jetzt kaputt
Das Auto habe ich im Okt. 2010 für fast € 6000 gekauft und ist lt. KIA in enem super Zustand, allerdings ist mir damals von dem KIA Vetragshändler, den es nicht mehr gibt wg. Insolvenz (GF flüchtig!), nicht mitgeteilt worden, dass es einen Rückruf an die Händler wg. zu kurzer Schraube an Kurbelwelle, gab.
Jetzt bei der Inspektion (Zahnriemenwechsel) wurde mir mitgeteilt, dass die Kurbelwelle wg. dieser zu kurzen Schraube, hin ist und es sich weder um einen Garantiefall handelt noch aus Kulanz repariert werden kann... toll?!
Jetzt hat mir KIA angeboten für einen fairen Preis, diese aufarbeiten zu lassen (Schleifen etc.) ohne Garantie versteht sich... oder, sie würden mir € 750 als Ankauf anbieten.
Meine Frage: Soll ich das Auto für so einem "lauen Preis" an KIA verkaufen oder die Kosten investieren und das Auto privat verkaufen/ggfs. weiterfahren?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar... ich liebe dieses Auto und möchte es nicht "einfach so" hergeben
Jen Que
Der Händler ist für die Rückruf - Aktionen nicht zuständig.
Diese werden von den einzelnen Herstellern über die KBA (Kraftfahr-Bundesamt) ermittelt und dann direkt angeschreiben. Da der Picanto von 2005 ist und gekauft 2010 kann es auch sein das dieser zurück gerufen wurde.
Der Händler ist nicht verpflichtet diesem nachzugehen.
Was soll das Ganze kosten und zu welchem Preis hat Kia die Rep. angeboten ?
Garantie und Kulanz müssen Sie auch nicht bieten. Aus den Zeiten ist der Picanto (Alter 9 Jahre) raus. Fahrzeuge werden im VK bei 1.600,- € gehandelt. Ich würde die 750,- € annehmen und mir einen anderen suchen, wenn die Rep.-Kosten den Wert übersteigen.
Hi,
ja, es stimmt, das Auto ist 9 Jahre alt und nicht mehr über Garantie/Kulanz abwickelbar, aber wie gesagt, lt. KIA in einwandfreiem Zustand.
Außerdem ist er 1A getuned mit mehreren Auspuffrohren und tiefer gelegt. Des weiteren wurde eine BRC Autogasanlage (LPG) eingebaut, die Benzinkosten spart ohne Ende. Da sind mir die € 750 echt zu wenig.
Zumal die Reparatur bzw. Aufbereitung mich nur inkl. Aus-/Einbau ca. € 700/750 kostet.
TÜV ist neu, Autogas inspektion neu, 4 neue Reifen... da hätte man wenigsten € 1000 anbieten können.
Jedenfalls habe ich jetzt den ganzen Tag recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass ich tatsächlich für o.g. Sonderausstattung und Autogasanlage mehr als € 1600 verlangen kann bzw. dafür sogar bekommen kann
Naja, wie gesagt, das mit Garantie und Kulanz ist over... da hat der Händler mich gewaltig übers Ohr gezogen... war ja nicht das Einzige, was er sich geleistet hat... deswegen "auf der Flucht"!!!
Vielen Dank für Dein Kommentag und Grüße
Wenn für Dich die Reparatur der bessere Weg ist, dann ist doch gut.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, denn ein Großteil dieser Entscheidung ist reines Bauchgefühl.
Test
Danke Hydraulikpfarrer, mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe