Porsche Cayenne S (9PA): Lichtsensor und -automatik
Hallo Porsche-Spezialisten, ich habe da ein eher geringes Problem mit der Bedienung des Lichtschalters meines Porsche... ja, sowas kommt vor. Das Komische: bei meinem Cayenne gibt es am Lichtschalter nur den Punkt (Aus), das Standlichtsymbol und das Abblendlichtsymbol. Das Wort "Auto" ist da nirgends zu lesen. Und doch, bei Einfahrt in einen Tunnel oder bei zunehmender Dunkelheit schaltet sich automatisch das Xenonlicht ein. Nur, drauf verlassen darf man sich nicht, denn es kam auch schon vor, dass das Licht auf einmal wieder ausging, obwohl es stockfinster war. Ist der Lichtsensor vielleicht zu sensibel, sodass auch eine Straßenlampe ausreicht, dass das System das Licht ausschaltet? Und überhaupt, warum ist da eine Lichtautomatik, wenn gem. Bedienungsanleitung ohne den Schalterzustand "Auto" sowas gar nicht da sein dürfte? Hat jemand eine Idee oder Erklärung? Hinweis: Mein Cayenne ist ein 2008er Reimport aus Italien.
...manchmal lösen sich Probleme von selbst. Des Rätsels Lösung in diesem Fall: der Vorbesitzer hat sich eine automatische Lichtschaltung nachrüsten lassen. Darauf muss man erst mal kommen. Draufgekommen bin ich, als ich an der linken Seite der Lenksäulenverkleidung, fast schon von der Armaturentafelverkleidung verdeckt, einen kleinen Schalter gefunden habe. Der erste Verdacht war, dass dieser Schalter zum ebenfalls vom Vorbesitzer nachgerüsteten Cobra-Trackingsystem gehört. Ein Versuch brachte aber die Klarheit, dass es der Ausschalter für die Lichtsensorik ist. Ergo: Lichtautomatik ist nachgerüstet.