Eisfreie Scheiben
Jetzt kommt sie bald wieder, die Eisblumenzeit.
Als ich noch ein Auto hatte, welches mich morgens mit diesem zweifelhaften Blumengeschenk überraschte, hab' ich immer nur das getan, was man mit Blumen halt so tut -- ich gab ihnen Wasser - will sagen: ich stellte Wagen und Scheibenwischer an, goß aus einer Wasserflasche mitgebrachtes ganz leicht warmes Wasser über alle Scheiben und wischte - außer an der Frontscheibe - überall mit einem kleinen Abzieher nach. Das klappte immer ganz ausgezeichnet.
Die Scheiben waren sofort und überall eisfrei und blieben es auch überall dort, wo ich mit dem Abzieher nachgegangen war.
Als ich mich gerade so durch die Fragen im Autoplenum klickerte, fiel mir dieser Trick wieder ein, weil es vor 24 Tagen schon mal eine Eis-Frage gegeben hatte und dort nur die Alternative Kratzen oder Sprayen zur Wahl gestanden hatten. Ist "WASSER GEBEN" so ungewöhnlich ? - oder sogar falsch?
Eigentlich hoffe ich doch, rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit einen guten und einfachen Tip weitergegeben zu haben.
Ich denke, wenn du gute Erfahrungen mit deiner Technik gemacht hast, kann sie ja nicht so falsch sein. Ich bin inzwischen so weit, dass ich mir jetzt eine Standheitzung leisten werde. Da ich jetzt im Schichtbetrieb arbeite, habe ich es sat ständig kratzen zu müssen. Die Standheitzung kostet etwa 750 und das ist sie mir allemal wert. Nie wieder kratzen und besser für den Motor ist es auch. Was besseres gibt es denk ich nicht im Winter.
Nein nicht wirklich wenn man weiß wo die grenze ist ansonsten platzt dir schnell die Scheibe ,weil zuviel Spannung erzeugt wird ............ Warmes Wasser trifft auf eiskalte Scheibe kann wenn das Wasser zu warm war oder die Scheibe halt zu kalt schnell in die Buchse gehen . Jo und die Standheizung tut gut ich spreche aus erfahrung ) und will sie nicht mehr missen .
Gruß Ulrich
Ich habe an meinem Wagen einen Motorwärmer einbauen lassen. Die Dinger sind in Skandinavien sehr verbreitet und funktionieren im Prinzip wie Wasserkocher. Die Heizspiralen werden in den Kühlkreislauf eingebaut und über einen Timer gestartet. Voraussetzung ist aber ein E-Anschluss in der Nähe. Der grosse Vorteil: Der Motor startet quasi warm und die Heizung spricht sehr schnell an.
Hallo! Finger weg von "wasser geben"!
Auch wenn das wasser nur geringfügig wärmer ist als die scheibe kann das dazu führen das die scheibe springt. Leider ist das mal einem Freund passiert der meinte wasser aus der thermoskanne und evoila die scheibe ist eisfrei.
Knack und er war 300 euro ärmer.
Also lieber auto vorwärmen (mittels standheizung oder co) und dann den blumenladen dichtmachen.
Oder die sportliche weise: Kratzen kratzen und nochmal Kratzen.