Mein Toyo Corolla wird nicht warm,Termometer steht im unteren Drittel?
Mein Toyota Corolla Bauj.1997 1.3lit. heizt nicht und die Anzeige steht im untersten Drittel,dazu kann ich noch sagen ,das der untere Kühlerschlauch zum Motor kalt bleibt der vom Termostat kommt.Kann das Termostat defekt sein? oder der Wärmetauscher?
salve,
also wenn der kühlerschlauch unten wie du beschreibst kalt bleibt, dann öffnet der grosse kühlkreislauf nicht. dieser wird duch den thermostat geöffnet oder geschlossen. ergo: besorg einen neuen thermostaten und dann schau was passiert...
guads nächtle- blacklion406
Hmm, wenn der große Kühlkreislauf nicht öffnet, dann müsste es doch warm, sehr warm sogar werden, sowohl in der Heizung als auch vielleicht sogar zu warm im Motor, oder? In einem normalen Kühlkreislauf führt die obere Leitung das warme Wasser, über das Thermostat geregelt, zum Kühler, wo es sich abkühlt und absinkt und unten zum Motor zurückfließt. Ist das Thermostat ständig geöffnet, fließt auch dann Wasser zum Kühler, wenn der Motor noch gar nicht richtig betriebswarm ist. Und kommt dann viel zu kalt unten zum Motor zurück, daher der als kalt gefühlte untere Schlauch. Oder mache ICH da den Denkfehler? Jedenfalls hat blacklion406 Recht, das Thermostat ist defekt (sofern nicht ein kaputter Thermoschalter den Kühlerlüfter ständig laufen lässt, das wäre die andere Möglichkeit).