Hallo..ich habe ein Problem u. weiß nicht wie ich den beheben kann! Wenn ich den Blinker setze
Seat Toledo I (1L) 1.8 i 05.1991 Blinkkontrolleuchte geht nicht,wenn ich den Blinker setze.Nur bei Warnblink.Blinkgeber ist heil.!?
Erste Vermutung: einer der Blinker (vorn, hinten, Seite?) blinkt nicht, denn sie soll ja anzeigen, dass alles in Ordnung ist. Ist nicht alles in Ordnung, zeigt sie das an, indem sie nichts anzeigt. Bei Warnblinken hingegen reichen auch die verbliebenen funktionierenden Birnchen aus, um die Anzeige zu "überlisten".
Ich kenne das eher andersrum: Bei einem Blinkerbirnchenausfall blinkt diese Seite dann deutlich schneller als die andere.
Aber gar nicht? Ich tippe da eher auf einen defekten Lenkstockschalter; funktionieren die Blinkleuchten bei Blinker an?
Hmm, das ist wirklich komisch. Hat das plötzlich angefangen oder hast du das Auto so gekauft? Wenn letzteres: sind überall die richtigen Birnchen in den Blinkern? Oder: sicher, dass der Blinkgeber nicht die Ursache ist?
Doch..die Blinker funktionieren alle tadellos.Das ist es ja,waß mich stutzig macht!Die Kontrolleuchte blinkt nur mit,wenn ich Warnblink anmache!!?
Nein..Blinkgeber hab ich zur Sicherheit auch neu gekauft..Und..ja,das Auto habe ich mit dieser Macke gekauft..aber nicht daraufgeachtet.Aber ichkannjs mal schauen nach den Birnen!Aber woher soll ich wissen,ob es die richtigen sind?
Also ich habe das Auto so erworben,aber nicht darauf geachtet. Wie gesagt..Blinkgeber funzt(Relais) Blinker gehen auch,nur nicht die Kontrolleuchte beim Blinker setzen!!!?
Ja, ok. Der Blinkgeber kann aber die Blinker alle korrekt versorgen und die Kontrolllampen nicht, vermute ich (bin kein Autoelektriker, aber da sitzen bestimmt Elektronikbauteile drin, die erkennen sollen, ob alles blinkt und entsprechend die Kontrollampen ansteuern und da könnte die Fehlfunktion liegen). Kann nicht die Masse kosten (paar Euro), den mal auszutauschen. Der Blinkerhebel scheidet definitiv aus, da die Blinker funktionieren und die Leuchtdioden (Birnchen?) der Anzeige ja auch, weil sie beim Warnblinken mitblinken.
Oder eben, der Vorgänger hat vielleicht zu schwache Birnchen irgendwo eingebaut. Hast du denn den Eindruck, dass die Blinkfrequenz normal ist, oder blinkt er eher ungewöhnlich schnell?
Nein blinkt normal!
Und was bitte,soll ich da mal austauschen?
Und wie gesagt der andere Blinkgeber war auch heile.Und der andere neue den ich eingebaut habe, ist paar Tage alt.Original für den Seat!
Oh, Entschuldigung, deine Mitteilung, dass du den Blinkgeber schon gewechselt hast, habe ich übersehen und nur die gleich danach gesendete Mitteilung gelesen. Im Moment gehen mir die Ideen aus ... . Die Birnchen (vorn, hinten) müssten 18 oder 21 Watt haben, aber da er mit normaler Frequenz blinkt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass z.B. 5 W-Birnchen drin sind.
Schade aber danke,trotzdem nett.Ich checken die Tage mal die Blinkerbirnen,ob die alle gleich sind bzw.die richtigen.
Hab nun neue Blinkerbirnen eingebaut,aber trotzdem leuchtet bzw. blinkt die Kontrolleuchte immernoch nicht mit!??
Das Binkrelais "misst" den Strom, der beim Blinken fließt. Ist der Strom zu gering, geht die Kontrolleuchte nicht. Die Blinkrelais reagieren aber auch empfindlich auf schlechte Kontakte irgendwo in dem entsprechenden Stromkreis. Du müsstest sie also alle mal, wo immer möglich kontrollieren, Kabelschuhe z.B.
Mir ist aber etwas anderes noch in den Sinn gekommen: Lokalisiere mal Blinkrelais (das du ja schon gewechselt hast) und Warnblinkrelais. Es könnte sein, dass die Verbindung auf der Platine oder an einem Steckanschluss schadhaft ist, die vom Warnblinkrelais aber intakt. Kannst du irgendwie probehalber eine Verbindung vom Anschluss Kontrolleuchte am Blinkrelais zum Anschluss Kontrolleuchte am Warnblinkrelais herstellen?. Blinken sie dann beim li./re.-Blinken mit, kennst du die Ursache.