Motorleistung Mazda Premacy
Habe einen Premacy 90 PS Turbodiesel, der eine schlechte Motorleistung hat, das ich bergauf teilweise in den 1. Gang zurückschalten muss.
Ist der Motor generell so lahm, oder kann man den Motor mit einfachen Mitteln (Ölzusatz,Dieselzusatz,...)etwas aufpeppen ?
Da liegt sicherlich ein gravierendes technisches Problem vor. Ich würde Ihnen empfehlen das Auto diesbzgl. in eine Werkstatt zu geben und sich einen Kostenvoranschlag für eine evtl. notwendige Reparatur machen zu lassen. Das Auto wird dann dort überprüft und nach erkanntem Fehler kann man dann weitere Maßnahmen unternehmen. Vielleicht ist ja auch einfach mal wieder eine neue Inspektion/Wartung fällig.
Was genau nun defekt ist kann man als Außenstehnder schlecht sagen, ohne den Wagen vorher überprüft zu haben.
Ich gebe Yarisdriver Recht, aber man kann vorher schon selbst einiges checken:
Ist der Luftfilter evtl. völlig verschmutzt? Dann kann er nicht einatmen.
Ist der Turbolader blockiert? Dann kann er schlecht ausatmen.
Ist der Kraftstofffilter verschmutzt? Dann kann er kaum Nahrung zu sich nehmen.
Die "Vitalfunktionen" ...
Ich möchte nicht behaupten,das am Motor etwas defekt ist.
Er ist nur im unteren Drehzahlbereich lahm, und muß im oberen Drehzahlbereich gefahren werden.
Als ich das Auto vor 4 Jahren gekauft habe, sagte der Verkäufer, es würde eher ein Auto für Pensionisten sein.
Meine Frage ist nun ob dieser Motor mit 90 PS allgemein lahm ist ?
Ich bin schon andere Marken mit 90 PS TD gefahren die sehr viel spritziger waren.