Bremspedal löst sich nicht vollständig
Bei meinem Passat 35i BJ 1991 löst sich das Bremspedal nicht mehr vollständig nach der Betätigung (immer leichte Bremswirkung). Wenn das Pedal manuell zurückgezogen wird, klackt es und die Bremse ist wieder frei. ABS-Kontrolle ist aus, leuchtet aber manchmal kurzzeitig auf.
Also ich wäre heilfroh, wenn sich mein Bremspedal nicht löst. Wenn ein Bremspedal, das sich gelöst hat, im Fußraum rumkullert, würde möglicherweise sogar mir leicht mulmig werden.
Montag Morgen ... und schon sooo luschdisch in UK?! ^^
Erst mal im Pedalblock im Fußraum schauen, ob dort was schwergängig ist.
Ist dort Alles i.O., liegt's wahrscheinlich an einem Dichtungs- oder Rückstellfederproblem im Hauptbremszylinder; der müsste in dem Fall ausgetauscht oder revidiert werden.
Weiter sind beim Passat Typ35i Fälle bekannt:
Fahrzeug bei Auftreten des Defekts aufbocken und - bei Getriebe im LEERLAUF- schauen, ob alle 4 Räder schwergängig sind oder jeweils nur 2 diagonal gegenüberliegende (dann wäre nur 1 Bremskreis betroffen):
Wenn alle 4 Räder blockieren, kann das folgende Ursachen haben:
1) Kein Spiel zwischen Bremspedal (Druckstange) und Hauptbremszylinderkolben
2) Bremskraftverstärker defekt
3) Hauptbremszylinder defekt
Steht nur EIN Bremskreis unter Vordruck (Bremse an 2 diagonal ggü.liegenden Rädern schwergängig), dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ausgleichbohrung im Hauptbremszylinder verstopft => Bremszylinderrevision fällig.
Im Fall des Falles:
BREMSZYLINDERREVISION UNBEDINGT EINEM BREMSENFACHMANN ÜBERLASSEN! .. es sind da spezielle Reparatursätze für verfügbar.
Mit dem ABS dürfte dieser Fehler nicht unmittelbar zu tun haben; das temporäre Aufleuchten der ABS-Warnlampe könnte ein weiterer sich anbahnender Defekt sein ... aber erst ma' abwarten, was bzgl. ABS nach der Reparatur des "hängenden" Bremspedals Stand der Dinge ist.
Hallo Lo,
danke für deinen Rat.
Leider hat es etwas gedauert (Vorweihnachsstreß in der Arbeit).
Deine Vermutungen treffen voll zu.
Vermutlich ist die Ausgleichsbohrung verstopft. Nachdem ich mich Stück für Stück vorgearbeitet habe und alles in Ordnung war, blieb nur der Hauptbremszylinder übrig. Da der ABS-Block und HBZ eine Einheit sind und bei VW ca. 1300 EUR kostet (das Auto nur 500 EUR)musste der Schrottplatz herhalten (!30 EUR).
Die Bremse funktioniert wieder einwandfrei, aber das ABS hat noch immer die gleiche Macke, was aber offensichtlich an einem Sensor liegt.
Wenn die Kontrolle nicht ausgeht, dann Motor neu starten und alles ist in Ordnung (vielleicht wurde da Microsoft Windows verwendet) bis zur nächsten Bodenwelle oder etwas schärferen Linkskurve.
Da das ABS aber ca. 90-95% funktioniert , werde ich die Rearatur auf eine wärmere Jahreszeit verlegen.
Nochmal Danke
Otto
Na dann hat sich ja mein "Referat" gelohnt. _____
Is' doch 'n gutes Gefühl, eine funktionierende Bremse zu haben. _____
ABS ist zwar im Winter nicht zu verachten; aber dafür die Finger abfrieren lassen würde ich mir auch nicht; kann man dann ja zusammen mit dem Frühjahrsputz in einem Aufwasch erledigen ^^ ___ Beste Grüße - Lothar