Wagen zieht ganz leicht nach rechts
Ein so Mancher benötigt eben auch lange nach "Schulschluss" noch Nachhilfe in (Fahr)Physik.
Hallo, mein Mercedes W210 E430 BJ99 mit Parameterlenkung zieht ganz leicht nach rechts. Reifen 215/55/16 sind neu, Stabis, Traggelenke etc. auch, Spur+Sturz neu eingestellt+von Mercedes nochmal kontrolliert. War auch beim freundlichen, der meint es ist alles top i.O. Ich habe das Gefühl der Effekt verstärkt sich noch, wenn jemand als Beifahrer mitfährt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Kann mir jemand helfen? Auch wenn der Effekt nicht stark ist nervt er mich doch ziemlich. Besten Dank!
Vielleicht unterschiedlicher Reifendruck rechts und links??
0,5 bar machen da bereits viel aus ... dann zieht jedes Auto nach der Seite, dessen Reifen den geringeren Fülldruck aufweist.
Oder es liegt daran das die meisten Strassen nicht ganz gerade sondern gewölbt sind?
Der Höchste Punkt ist meistens die Mitte, zu den Seiten geht es dann "bergab" damit das Regenwasser zum Straßenrand hin ablaufen kann.
Die Straße neigt sich also auf der eigenen Fahrspur immer nach rechts zum Rinnstein hin.
Eventuell folgt der Wagen diesem Gefälle?
Alles liebe,
Blecky
Blecky hat recht, das ist ein möglicher Störfaktor. Hast Du den Geradeauslauf mal auf einer wirklich ebenen Fläche getestet? Z.B Supermarktparkplätze bieten sich dafür an.
Besten DanK für Eure Antworten, Reifendruck ist auf beiden Seiten gleich und tatsächlich zieht er auch auf Straßen die sichtlich nach rechts abfallen auch deutlich stärker. Würdet Ihr den Reifendruck eher am oberen, oder am unteren Limit fahren? Kann das ggf. einen Einfluss auf den Geradeauslauf haben? Viele Grüße Thomas
Nein, der Reifendruck an sich hat keinen Einfluß, solange er rechts und links gleich ist. Ich fahre drucktechnisch gesehen grundsätzlich am unteren Limit (oder drunter, denn solange der Wagen sich nicht schwammig anfühlt, ist mir der Luftdruck völlig Knödelwasser), dann ist der Komfort besser.
Das mach ich auch so. Ich finde am oberen Limit wird er hart und nervig und lenkt sich auch nicht besser. Läuft Deiner tadellos geradeaus?
Solange Du Dich innerhalb der vorgegebenen Grenzen bewegst ist der Luftdruck von Deiner persönlichen Vorliebe abhängig.
An der unteren Grenze ist - Wie Bestatter schon sagte - das Fahrverhalten weicher und komfortabler.
An der oberen Grenze ist das Fahrverhalten etwas härter und knackiger, evtl sparst Du auch etwas Sprit wegen dem geringeren Rollwiderstand.
Alles liebe,
Blecky
Wurde die Hinterachse auf ausgeschlagene Gelenke überprüft?
Spiel hat hier häufig hässliche Folgen...
Beste Grüße!
Ich denke schon, weiß aber nicht genau. Lass ich mal prüfen... Würde sich das beim fahren bemerkbar machen?
Wenn die Hinterräder nicht genau in der Spur laufen dann drücken sie das Heck nach rechts oder links, entsprechend fährt das Fahrzeug dann nicht sauber geradeaus.
Das geht von kaum spürbar bis dramatisch!
Wäre theoretisch also auch eine denkbare Möglichkeit für das nach rechts ziehen des Wagens.
Kannst das ja mal checken lassen, - aber ich tippe immer noch auf den normalen Enfluß der Fahrbahnneigung.
Kannst ja mal berichten was rausgekommen ist, über feedback würden wir uns freuen!
Alles liebe,
Blecky
Hallo Blecky,
hatte jetzt 2 Tage eine neue B-Klasse 180 CDI als Leihwagen. Der zog bei schiefer Fahrbahn sogar noch stärker nach rechts als meiner. Ich denke also, dass mein Auto wohl ganz normal so fährt, wie es ist. Viele Grüße
Thomas
Habe einen W210 der zieht nach rechts Spur OK.ob bremsen ob gas ob rollen immer das Gleiche. Je schneller desto mehr rechts??
Da Du das gleiche Problem hast wie der ursprüngliche Fragesteller kann man Dir da auch keine andere Antwort geben als das bereits weiter oben gesagt wurde.
Wenn die Spur stimmt dann können noch Reifendruck und evt. hintere Radlager eine Rolle spielen.
Je schneller dseto mehr rechts?
Das verstehe ich nicht ganz.
Der Effekt des schiefziehens an sich sollte sich nicht mit der Geschwindigkeit verändern, also es sollte nicht stärker nach rechts ziehen wenn man schneller fährt.
Allerdings - mit 150km/h macht sich eine Abweichung trotzdem schneller bemerkbar als bei nur 50Km/h - das liegt aber nicht daran das die Abweichung größer wird, sondern daran das ich bei höherer Gewschwindigkeit in der gleichen Zeit mehr Strecke zurücklege als bei langsamen Tempo.
Blecky
Ich hab alles kontoliert rechts 0.6 Bar mehr als links gehts fast gerade. hab jetzt auf winterreifen gewechselt Conti, erläuft super gerade. hab vorn nochmal die Sommerreifen draufgemacht, er zieht wieder nach rechts. hab die Sommerreifen von meinem e210 CDI 320 225er vorn drauf jetzt zieht er mal nachrechts mal nach links je nach Strasse. Egal welche Kombination der Sommerreifen zieht immer nach Rechts egal ob ich auf der linken Strassenseite oder rechten fahre.(Hanook noch 80% Profil 205er)