Abblendlicht rechts geht nicht aus!
Hallo Freunde ,vielleicht kann mir jemand helfen?bei meinem Mercedes geht das Abblendlicht rechts nicht mehr aus.War in einer Werkstatt aber die konnten mir nicht helfen.Die vermuten ein Kurzschluss und wollen viel Geld um den Fehler zu finden.vielleicht habt ihr eine bessere Idee ,der Wagen hat einen Unfall auf der rechten Seite kann es daran liegen?
Vielen dank Jungs ,ich werde das mit dem Bypass versuchen bevor ich 1000-1500€ an die Werkstatt zahle.Die Summe finde ich übertrieben
Es kann doch nur einen Grund geben: Da geht Strom-
fluß am Lichtschalter vorbei direkt zum Verbraucher.
Das kann durchaus mit dem Unfall zusammenhängen. An
irgendeiner Stelle ein stromführendes Kabel "ange-
knabbert". Diese Stelle zu finden kann mühsam sein,
aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Man könnte z.B. die Kabel am Scheinwerfer nachein-
ander abnehmen. So ergibt sich schon mal, welches Kabel "leck" ist. Das ist dann stillzulegen und
durch ein "Bypass-Kabel" zu ersetzen, oder man
wählt den teuren Weg und ersetzt den Kabelbaum, was
fachgerechter wäre.
[Zitat]
War in einer Werkstatt aber die konnten mir nicht helfen.Die vermuten ein Kurzschluss und wollen viel Geld ...
[/ZitatEnde]
Die hätten Dir schon helfen KÖNNEN ... FALLS Du bereit gewesen wärest, auch dafür den gerechten Lohn zu zahlen.
Werkstätten sind Wirtschaftsunternehmen und leben von ihrer Arbeit; was DU erwartest, ist ein 'leistungsfähiges' Sozialamt
btw
Haben die Werkstattheimer auch das 'viel Geld' z.B. per Kostenvoranschlag beziffert?? .. oder vermutest Du nur, dass es teuer werden könnte?
Grundlage für solche Frage ist ähnlich der
von heut morgen: "Lohnt es sich, das Auto
zu kaufen?" Haben wollen ja, aber kosten darfs nichts.
Etwa die Hälfte davon kostet allein der
Kabelbaum. Sollte er verletzt sein, dann ist
es mit einem "Bypass-Kabel" nicht getan und
es könnten noch andere, sehr viel teurere
Fehler auftauchen (bedingt durch einen
Kurzschluß). Dazu die Arbeitszeit - weit
übertrieben ist der Preis nicht, wenns or-
dentlich gemacht werden soll.
So einen Bypass bei einem datenbusgesteuerten System zu legen ist die sicherste Methode, um dem Wagen den Fangschuss zu geben.
Die Zeiten, zu denen ein Scheinwerfer einfach über einen Schalter geschaltet wurde, sind doch schon länger her.
Bei diesem Wagen gibt der Lichtschalter nur noch ein Signal an den Datenbus, das das entsprechende Steuergerät doch bitte die Scheinwerfer ansteuern möge.
Ein extra gelegtes Kabel wird zwar auch Helligkeit erzeugen, aber eher dunkelrote und nicht da, wo man sie gerne hätte.
Hier bleibt nur eine Fehlersuche mit vernünftigen Diagnosegeräten, Fehlersuchanleitungen und ausreichend Sachkenntnis.
Alle anderen Anregungen sind eher Anstiftung zur Sachbeschädigung.
Wir sind nun mal nicht mehr bei den Fahrzeugen der 70er und 80er Jahre, wo solche Bastelarbeiten noch zum Erfolg führen konnten.
Kann der Fehler am Scheinwerfer liegen?oder ist das nicht möglich