Mitsubishi carisma 1.6 läuft nicht richtig und extrem hoher verbrauch
Hallo,
hatte letzte woche das problem das mein auto einfach während der fahrt aus ging (mitsubishi carisma 1.6 bj 1996 nicht gdi)dann versucht zu starten er kommt ganz kurz ruckel und geht aus. wenn ich gas geben habe sofort tot dann nach hause schleppen lassen und mal geschaut ob was zu sehen ist, sah alles ok aus.
nochmal versucht zu starten und wieder das gleiche und im innenraum hör ich ein klinken ka wovon das kamm dann hab ich mal denn stecker vom luftmengenmesser abgezogen und er lief zwar noch unruhig aber besser als mit lmm dann hab ich mir nen anderen (gebraucht bei ebay gekauft)
zündkerzen, lufi, oel sind neu und der zahnriemen wurde vor dem kauf gemacht
dann bin ich so mal gefahren finde es aber der verbrauch ist extrem hab 30EURO getank das waren 20LITER benzin bin ca. 50km gefahren und ja tankanzeige an und kurze zeit später leer beim fahren wenn ich gas halte bei z.b 2000umdrehungen ruckelt er aber wenn ich gas weg nehme wenn ich gas gebe geht es
dann war ich zur werkstatt
weil der verbrauch unnormal ist.
musste wieder tanken 20EURO UND 10LITER BENZIN
diagnosegerät angeklemmt und es sagte llm und kühlmitteltemperaturgeber
dann haben wir denn Lmm gewechselt, die Lambdasonde, kühlmitteltemperaturgeber und ja keine veränderrung jedoch das er jetzt mit demm lmm läuft aber auch gerade so da haben wir den anschlag von der drosselklappe etwas gestellt das er wieder so bei 800umdrehungen läuft.
bin dann wieder los gefahren gucken obs besser wird finde es fehlt leistung und er geht nicht mehr in den begrenzer vorher 7500UMDREHUNGEN UND DANN RIGELTE ER IMMER AB ABER JETZT GEHT ER NUR BIS KURZ VOR 7000UMDREHUNGEN UND JA BIN INSGESAMT ca. 25km gefahren wieder zuhause und tank auch leer
hab dann die drosselklappe mal ausgebaut und durchgeschaut und sauber gemacht aber immer noch das gleiche
die kerzen sind alle noch gut aber schwarz und der auspuff ist schwarz und qualmt schwarz.
achso nach benzin riecht es nicht bzw. verliert keins
bei der werkstatt weiß langsam auch keiner mehr was es sein kann.
sind immer noch am rätzeln was es ist.
hab vorhin einen anruf bekommen das es vllt. der kat ist das er evtl. dicht ist wohlen da morgen mal nach schauen aber glaube da nicht wirklich dran.
hoffe hier kann mir vllt. jemand helfen. bin am verzweifel
hab noch was vergessen er springt sehr schlecht an es dauert ein paar minuten bis er dann mal kommt.
hoffe mir kann jemand helfen
20 liter auf 50 km? Vermutlich hat da was mit der Zündung nicht hin.
Haben alle 4 Zündkerzen Funke? Falls nicht müsste der Motor unrund laufen, merklichen Leistungsverlust haben, kann auch ausgehen, Benzinverbrauch kann steigen, da man mehr Gas geben muss.
Evtl. die Zündkerzen mal tauschen, die sind nicht allzu teuer.
Wie schauts mit dem Motorenölstand aus? Sie schrieben schwarzer Qualm. Entweder wird hier Motorenöl mit verbrannt (z.B. durch defkete Ventilschaftabdichtungen) oder die Zündung funktioniert nicht richtig (z.B. durch defekte Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker) bzw. die Zündung ist verstellt z.b. durch einen fehlerhaft installierten Zahnriemen.
Vielleicht kann es auch nicht Schaden die Kompression der einzelnen Zylinder zu testen (mit einem Zylinderkompressionstester), ob zu dem Motor überhaupt noch etwas dazu ist oder ob er Schrott ist.
Wer weiß ich kenne das Auto nicht. Die Werkstatt wird sicherlich Rat wissen. Im Zweifelsfall gibt es ja noch andere Werkstätten.
Danke für die antwort.
Oelstand ist alles gut.
Kerzen auch er läuft ja schon besser im stand. Aber nicht so wie vorher.
Er läuft schwer kommt nicht so schnell drehzahl wie voher.
Als wenn er viel zu viel benzin bekommt.
Nur wieso ist frage. Und es war ja auf einmal.
An denn zahnriemen haben wir auch schon gedacht das er vllt. Ein stück übersprungen ist.
In einem anderen forum habe ich mal etwas von defekten Druckreglern für die Einspritzanlage gelesen, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Ansonsten hat das Auto ja schon jede Menge Jahre und Kilometer auf dem Buckel und es ist vielleicht mal an der Zeit über was zeitgemäßeres, spritsparenderes zu denken.
bsp.: Seat Toledo 1.2 TSI, Skoda Rapid 1.2 TSI oder Skoda Octavia 1.4 TSI ?
Die modernen Autos in der Mittelklasse brauchen von heute brauchen nicht mehr als 6-7 Liter/100 km.
Das soll keine Werbung sein!
Könnte evlt. Auch sein.
Vorher hatte er einen ganz normalen verbrauch.
Bin immer weit damit gekommen.