Mitsubishi Carisma 1.6 16V 66kW/90PS
Hallo, ich fahre seit ca. 1 Jahr den Carisma.. vor wenigen Tagen ging bei Mir der Kühlerschlauch, der zum Motor führt ab.. Grund: Schelle gerostet & abgefallen.. dies bemerkte ich aber erst, als mein Motor überhitzte.. , nur spanisch kam Mir vor, weil mein Kühlmittelausgleichsbehälter sich nicht entleerte.. wie der Kühler.. jetzt stellt sich Mir die Frage, warum der Ausgleichsbehälter nicht angeschlossen ist? Kann es sein, dass der Kühler selbstständig ausgleicht & das mein Behälter nur eine Sammelfunktion darstellt?
Der Ausgleichsbehälter ist nur oben mit einem Schlauch mit dem Kühler verbunden. Kommt der Motor/Kühlmittel auf Betriebstemperatur, dann dehnt sich das Kühlmittel aus. Um den Druck nicht zu hoch werden zu lassen, hat der Kühlerdeckel (beim Carisma gibts den noch) ein Ventil, das sich nun öffnet und solange Kühlmittel in das Ausgleichsgefäß durchläßt, bis der Druck wieder normal ist. Bei Abkühlung öffnet das Ventil in die Gegenrichtung und läßt das Kühlmittel aus dem Ausgleichsgefäß wieder zurück in den Kühler/Motor. Läuft aus irgendeinem Grund an anderer Stelle Kühlmittel aus, dann kann es durchaus sein, daß das Ausgleichsgefäß voll bleibt, es entsteht ja in dem System kein Unterdruck, der das Rückfließen bewirken würde.