Astra G Z16XE ruckelt beim Beschleunigen
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Astra G Caravan mit Z16XE Motor.
Er ruckelt beim Beschleunigen das ist wie wenn er sich verschlucken würde, kurze Zündaussetzer hat oder kurz keinen Sprit bekommt außerdem ruckelt er manchmal beim Bergabfahren wenn kein Gas gegeben wird.
Da man viel über das Thema lesen kann hab ich bereits einige Bauteile getauscht aber leider ist keine Verbesserung fest zu stellen.
Getauscht wurde bereits
Zündkerzen
Zündmodul
Kurbelwellensensor
AGR Ventil
Gaspedal
Drosselklappe
Benzinfilter
Desweiteren wurde eine Ventilspülung gemacht um Verschmutzungen des Ansaugtraktes und Verharzungen an den Ventilen zu lösen.
Ein Defekt des Steuergerätes liegt nicht vor, da es zur Überprüfung und Reperatur eingeschickt wurde wobei aber kein Fehler am Steuergerät festgestellt werden konnte.
Besprühen des Ansaugtraktes mit Startpilot bezüglich Falschluft brachte auch keinen Erfolg und Fehlercode ist auch keiner gespeichert.
Hat vielleicht jemand eine Idee was fehlen könnte???
Hast du die Zündspule als Gebrauchtteil oder als Neuteil getauscht?
Die Zündspulen bei dem Motor verbaue ich grundsätzlich nicht als Gebrauchtteil, weil die fast immer defekt sind. Nicht, dass du mit einem gebrauchten Teil den Fehler immer noch drin hast.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Es wurden keine Fehler gespeichert.
Die Zündspule war ein Neuteil zwar nicht original sondern aus dem Zubehör aber ich denke das es trotzdem funktionieren müsste.
Hallo hast du die Probleme schon gefunden? Ja
Selbst eine Frage stellen, mit einer ordentlichen, genauen Fehlerbeschreibung und den dazugehörigen Fahrzeug Daten, Baujahr, Hubraum, Leistung, Laufleistung, Wartungszustand usw. was wurde schon gemacht, von wehm?
Fehlerspeicher auslesen, org.OBD2 Fehlercode angeben, keine Interpretation von wehm auch immer.