Kurzschluss bei Innenraum beleuchtung wo liegt der Fehler?
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Kangoo gekauft Baujahr 07
In diesem war eine Standheizung eingebaut. Die habe ich komplett entfernt. in dem Fahrzeug befindet sich eine Parkkamera bzw das Display für die Distanz Sensorik in den Stoßstangen.
Ich habe die 10 Ampere sicherung für die Innenraumbeleuchtung jetzt 4 mal gewechselt und jedesmal brennt sie mir erneut durch.zuerst dachte ich es handelt sich um Innenraum beleuchter vorne über den Sitzten.
Den hab ich aber dann abgeklemmt und das hintere Lichtangeklemmt (der Vordere war nicht angeschlossen)
Ich hatte kurz ein paar mal das auf flackern in der Lampe und dann ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Das ganze passiert jedoch erst nachdem ich die Lichter angeschlossen hatte.
Dazu gibt es noch zu sagen das das Heckklappenschloss ein paar mal geschrammt wurde und so halbwegs lose da hängt. funktioniert aber noch.
Mir ist auch auf gefallen das wären der Überführungsfahrt hinten die gesammte Beleuchtung ausgefallen ist auf der Autobahn. Das ganze passierte 2-3 mal Die Vorderen Scheinwerfeer waren jedoch noch an als das passiert ist.
Jetzt suche ich mal proffessionellen Rat wo cih denn mit der Fehler suche beginnen muss?
Wer kann mir weiter helfen?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Nun es liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo auf dem Stromkreis ein Kurzschluss liegt. Meistens ist die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung auch die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Und auf den werden gerne mal andere Verbraucher geschaltet. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es kann natürlich das Heckklappenschloss sein. Klemme es doch einfach mal ab
und schau ob die SIcherung drin bleibt.
Desweiteren solltest du mal schauen ob in der Bedienungsanleitung steht wie stark dieser Steckplatz eigentlich abgesichert ist. Nicht, dass mal jemand was falsch gesteckt hat. Wäre nicht das erste mal. Es kann auch ein Kabelbruch sein, der Masse auf Plus legt. Da schaut man mal in den Kabelbäumen zwishen Fahrzeug und Tür.
gibt es eine möglichkeit den kabelbruch zu ermessen?
mit einem normalen gelben strom-messgerät?
ich hatte nachdem ich die sicherung ausgetauscht hatte die birne angeklemmt (neue LED und alte Sofite mit glühdraht) beide hatten kurzzeitig berennt und danach ist die sicherung herraus geflogen.
ich habe die Türkontaktschalter überprüft aber die haben keinen schaden. sind die innenraumleuchten nicht angechalten bleibt die sicherung aber auch heil. demnach vermute ich das ein massekurzschluss nicht zutreffen kann. Liege ich damit richtig?
ich habe herrausgefunden das die hinterebeleuchtung ab und zu aus fällt (Alles bis auf bremsleuchten) wenn der blinker nach links betätigt wird. kann es sein das der blinkerhebel erneuert werden muss? oder müsste da ein fehlerauslesegerät gekauft werden da der fehler nur eher selten auftritt.