ATU Fehlercode-Auslesung falsch gewertet?
Bei meinem Corsa leuchtete die Abgasanzeige dauerhaft. Bei ATU hat man eine Fehlercodeauslesung vorgenommen. Diagnose lt. Ausdruck:
Kühler- und Motorkühlmittel- Temperatur
-Signale fehlerhaft / untereinander unplausibel
Mögliche Ursachen:
-Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt
-Kühlkreislauf defekt
-Sensor defekt. Diagnose Temperatursensor
ATU hat aufgrund obiger Auslesung das Thermostat ersetzt (zzgl. BASF Glysantin G30). Jetzt nach wenigen Tagen und nur Kurzstrecken bis 3 Kilometer leuchtet die Anzeige erneut. Habe daraufhin eine Opel-Vertragswerkstatt angerufen. Dort hätte man entweder den Steuerungssensor oder den Anzeigesensor ausgetauscht.
Frage: Hat ATU das falsche Teil ersetzt (oder hat das Thermostat auch eine Sensorfunktion). Am 02.01.2014 habe ich einen Termin bei ATU. Kann mir jemand sagen, ob ATU korrekt gearbeitet hat? Danke.
Lässt sich so nicht beantworten.
Einerseits ist schon merkwürdig, dass so einfach ein Thermostat gewechselt wird, wenn da auch irgendwelche Sensoren und andere Komponenten beteiligt sein können.
Wurden denn die Sensoren vorab auf Plausibilität überprüft, Wasserschläuche angepackt ob unterschiedliche Temperaturen vor und hinter dem Thermostaten spürbar sind?
Andererseits ist nicht weniger merkwürdig, was eine andere Werkstatt rein telefonisch anhand genannter Fehlercodes bzw. deren möglicher Ursachen, ohne das Fahrzeug überhaupt zu sehen, geschweige denn unter die Haube zu schauen und etwas zu messen oder mal einen Wasserschlauch anzufassen, recht präzise analysiert und sofort tauschen würde.
Kann schon richtig gewesen sein, was ATU da gemacht hat, weil aufgrund einer groben Überprüfung der Thermostat mit großer Wahrscheinlichkeit als Ursache festgestellt wurde - immerhin war der Fehler auch erst mal weg.
Muss aber nicht, kann auch gänzlich nur eine Luftnummer gewesen sein, die mit etwas fachlicher Überprüfung gleich als unnötiger Austausch analysiert worden wäre.
Verbindlich wird das nur ein Sachverständiger nach Prüfung des Fahrzeugs ermitteln können. Würde mich aber nicht hindern lassen, nett und freundlich darauf hinzuweisen, dass die Reparatur keine war und um Nachbesserung bitten.
Hey also hatte das problem auch letzens in unserer Werkstatt auch. Da war der selbe fehler abgelegt. Ich hatte beide Temperatursensoren getauscht (der im Wasserflansch und der im Wasserkühler). Daraufhin den Fehler über die EOBD gelöscht und alles wieder gut. Kundin war seit dem her mit dem Problem nicht mehr da.
TIm
Danke für die schnelle Meldung. Habe meinen Corsa heute bei ATU abgegeben. Soeben Rückruf erhalten. Sensor sei defekt und wird für mich ohne weitere Kosten (Garantie?) ersetzt.