Opel omega V6 bj 99
Ich habe mal eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre ein Opel omega V6 bj 99 ich habe schon viel in das Auto gesteckt. Vor 3 Wochen aber ich erst die Wasserpumpe neu einbauen lassen und mein Kühler wurde geflickt da der Wagen wohl mal ein Unfall hatte und mir aber nicht bekannt war. Jetzt bin ich vor 4 Tagen mit dem Auto unterwegs gewesen und es lief alles normal ich stand an einer Kreuzung schalte in den Sport Gang und drehe das Fahrzeug auf 6000 km und dann gabs ein Knall die Wasserpumpe ging an er hat kein Gas mehr angenommen und ist dann ausgegangen nach ein paar Metern und Bevor er ausging hat er mir die Batterie angezeigt. Und seit dem geht er nicht mehr an... Er versucht zwar zu Starten aber soweit kommt er dann auch nicht... Wisst ihr an was es liegen könnte ?? Bitte um Euere Hilfe ?? Es ist ein Automatikgetriebe
Schau mal nach ob der Keilrippenriemen runter ist. Ist der gerissen oder übergesprungen, so wird die Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, infolge der Motor überhitzt die Batterieleuchte angeht und der Ausgleichbehälter überkocht. Fährt man ständig so herum, kann auch ein Motorschaden durch Überhitzung entstehen. Ist der i.O. tippe ich auf einen gerissenen Zahnriemen. Folge wäre dann ein Motorschaden un das Auto startet nicht mehr. Wer weiß. Um Klarheit zu schaffen welcher Defekt nun vorliegt, würde ich Kontakt mit einer Werkstatt aufnehemn und die Ursache dort lokalisieren lassen.
Ganz lieben dank... Oh je hört sich Mega übel an... In die Werkstatt komme ich leider erst nächstes Jahr.. Bei dem Knall hat aber nichts gequalmt ist das gut schlecht oder spielt das dann keine Rolle ? Hier und der Kahlrippenriemen wo befindet Sich dieser ? Lieben dank schon Mals
Also der Zahnriemen ist noch dran... Dieser dreht sich auch wenn man versucht ihn zu starten.... Was mir jetzt noch einfällt und zwar da ja der Kühler provisorisch geflickt wurde ist der Wagen aber trotz allem beim Stau zb oder in der Innenstadt bei längeren Warten extrem Heiß geworden und sobald man fahren konnte ging er dann aber wieder runter.. Was meinen Sie ?
2 Fragen:
Zitat >> drehe das Fahrzeug auf 6000 km << - wie kann man ein Fahrzeug auf 6000 km drehen?
Zitat >> die Wasserpumpe ging an << - wie kann die Wasserpumpe angehen?
Wenn das jetzt wirklich ernst gemeint war, dann beschreib Deine Problematik noch einmal neu.
Der Keilrippenriemen sitzt quasi wenn man davor steht zwischen Kühler und dem Gehäuse für den Zahnriemen. Normalerweise ist der Zahnriemen erst dann zu sehen, wenn das Plastikgehäuse runter/abgebaut ist (insofern vorhanden). Der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine, Wasserpumpe und Klimakompressor an. Fehlt viel Kühlflüssigkeit (Stand auf Max.), dann liegt der Verdacht nahe, dass nach der "Kühlerreparatur" nicht richtig entlüftet wurde bzw. zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde oder eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf ist.
Bild
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1482&bih=722&tbm=isch&tbnid=t4zr5exLPR2MPM:&imgrefurl=http://www.senatorman.de/opel_omega_b.htm&docid=7jnZq_vvaZik5M&imgurl=http://www.senatorman.de/bilder/Omega_b-431.jpg&w=341&h=399&ei=_P6_UpjhBIGutAaozIGQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=100&vpy=251&dur=2138&hovh=243&hovw=208&tx=136&ty=124&page=1&tbnh=152&tbnw=137&start=0&ndsp=29&ved=1t:429,r:15,s:0,i:128
Da sie schreiben "Überhitzung" könnte durchaus ein Motorschaden dadurch entstanden sein, muss aber nicht sein. Ich sehe nichts und höre nichts von dem Auto und daher kann ich auch nichts genaueres darüber aussagen. Fahren/Schleppen Sie im neuen Jahr das Auto in eine Werkstatt und lassen Sie das Auto diesbzgl. überprüfen. Kann jetzt nix weiter dazu sagen.
Ihnen weiterhin ein schönens Wochenende.
Also Entschuldigung ich meinte auf 6000 Umdrehung Sorry bin eine Frau.... Dann zum. 2 das gelbe licht elektronische Störung ist angegangen die Störung sah aus wie die Wasserpumpe deswegen meine Beschreibung. Beim beschleunigen und beim hochdrehen bei 6000 Umdrehungen in der sportstellung gab es kurz danach einem Knall darauf hin leuchtete die gelbe Anzeige und ich konnte kein Gas mehr geben musste bzw wurde Fahrzeug langsamer und dann ging er auch kurz vorm
Stehen bleiben aus... Bevor das Fahrzeug komplett zum stehen gekommen ist habe ich nochmals versucht Gas zu geben jedoch ohne Erfolg es hörte sich fast so an wie als ob man im Leerlauf ist... Können Sie sich jetzt ein Bild machen ? Lg
Alles klar ich bedanke mich trotzdem.... Und danke ich wünsche ihnen ebenfalls ein schönes restliches Wochenende... Hoffen wir mal das es irgendwie alles wird.... Mir liegt viel an dem Fahrzeug... Lg
O.k., hat ja nix mit Mann oder Frau zu tun.
Schon wieder eine Frage: Warum zieht man den Motor auf 6.000 Umdrehungen hoch?
Das ist eh die maximale Motordrehzahl.
Ich würde vorschlagen an dem Wagen in einer Werkstatt einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um die Ursache eingrenzen zu können.
Danke für die Antwort und den Tipp... Naja ab und zu macht man sowas.. Aber okay jetzt muss ich mal schauen was ich machen kann bzw was sich machen lässt... Danke nochmals für den Tipp. Gruß