Automatikgetriebe kaputt wegen Magnetventil
Liebe Autofreunde,
habe einen Skoda Fabia Kombi, 1,6 Benziner, 4 Jahre alt, 40.000 km.
Wie lange sollte so eine Getriebe normalerweise halten bzw. muss ein neues Getriebe eingebaut werden, nur weil ein o. mehrere Magnetventile evtl. kaputt sind?
Vielen Dank für konstruktive Kommentare bzw. Erfahrungen.
Eine Automatik sollte ein "Fahrzeugleben" lang halten und je nach Defekt ist so ein Ding reparabel oder muss getauscht werden.
Lasse den Defekt von einer zweiten Werkstatt verifizieren; lasse einen Kulanzantrag von Deinem Vertragshändler stellen oder stelle ihn selbst und versuche nach zu verhandeln; fahre zu einem spezialisiertem Getriebeinstandsetzer oder freien Werkstatt und erkundige Dich nach deren Kosten für Reparatur oder Austausch.
Kann den da nichts kaputt gehen, wenn ich in dem Zustand zu einer anderen Werkstatt fahre?
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Wünsche noch schöne Weihnachten.
Keine Ahnung,
und mal kurz inne gehalten, wie soll das online bewertet werden können?
Kannst Du mir sagen, ob meine Skoda Fabia auch dieses DSG-Getriebe drin hat, siehe:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/probleme-mit-dem-doppelkupplungsgetriebe-vw-verspricht-kulante-hilfe-a-896894.html
VW hat mit allen DSG-Getrieben zum Teil erhebliche Probleme, da laufen auch teilweise verdeckte Serviceaktionen im Rahmen der normalen Inspektion.
Ob das Getriebe dazu gehört oder nicht, ist dabei relativ egal. Da die Getriebe praktisch immer außerhalb der Fristen für die gesetzliche Gewährleistung oder Hersteller-Garantie ausfallen, gibt es je nach Defekt und Getriebe mal ein höheres oder geringeres oder je nach weiterer Umstände auch kein Kulanzangebot.
Somit wie bereits geschrieben:
Über den eigenen Vertragshändler eine Kulanzanfrage stellen lassen und je nach Ergebnis nachverhandeln oder an anderer Stelle die Arbeiten ausführen lassen.