Steuergerät Kaputt?
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen, habe da ne Frage.
Wir haben seit einiger Zeit nur Probleme mit unserem Skoda Fabia II. Im April vor 2 Jahren haben wir uns den gekauft und eigentlich war alles ganz gut.
Nach 3 Monaten fing er das erste Mal an, während der Fahrt wie ein Weihnachtsbaum an zu blinken. Ab zur Werkstatt, neues Steuergerät über die Garantie.
Vor einem Jahr dann wieder. Während der Fahrt geht das Auto aus und alle Sperren hauen sich rein. Auto nicht mehr anbekommen, es blinkte das EPC. Ab zu Skoda, neues Steuergerät, das vorherige hatte wohl nen Kurzschluss.
Ganze Zeit Ruhe, nur ein paar Macken (siehe unten), bis vor 4 Wochen, Anlasser kaputt, nach 41.500 km. Über die Mobi neuen Anlasser bekommen, alles gut.
Heute morgen mache ich mein Auto an, leuchten mich ganz plötzlich die Zeichen für die Airbags und Abgas an. Also wieder zu Skoda. Mir wurde dann gesagt, die Sensoren und wieder das STEUERGERÄT seinen kaputt. Wäre dann nummero 4.
Meine Frage ist nun, ob wir nun wirklich Pech mit unserem Fabia haben, oder ob die Werkstatt nicht doch irgendwie geschlampt hat. Das mit dem Geschlampe würde aus meiner Sicht besser passen, denn seit gestern leuchtet auf, dass das Auto zur Inspektion muss.
Damit nachvollziehbar ist, was los ist, unsere Werkstattbesuche im Überblick:
April 2008: Anfang des Monats Auto gekauft und erhalten.
Mai 2008: Das Steuergerät ist defekt, wurde ausgetauscht.
August 2008: Kuplung quietscht, Mangel an Getriebeöl. Wurde geölt und Getriebeöl wurde nachgefüllt.
November 2008: Bremsen ausgetauscht, da die Bremswirkung nachgelassen hat (nach 15.000 km).
Januar 2009: Servo kaputt, angeblich weil die Flüssigkeit für die Servo ausgelaufen ist (nach 20.000 km).
März 2009: Planmäsige Inspektion nach 25.000 km. War laut Protokoll alles in Ordnung.
Mai 2009: Fast auf den Tag genau geht das nächste Steuergerät kaputt. Wollte man uns in Rechnung stellen, da aber Garantie auf dem Vorherigen war, nix bezahlt (Km - Stand: 29.000 km).
September 2009: Viskoslüfter kaputt (nach 34.000 km), Motorhaube schloss nicht mehr richtig. Lief über Mobi.
Dezember 2009: Kurzschluss in der Beleuchtung. Kabelbaum zum rechten Scheinwerfer und Scheinwerfer selbst mussten ausgetauscht werden.
Januar 2010: Auto abends abgestellt, hatte keine Macken. Nächsten Morgen Anlasser kaputt, hat nicht mehr gedreht. Mobi sprang ein, neues Teil. Da hatte er gerade mal 41.500 km gelaufen.
Februar 2010: Joa, heute sagte man mir, entweder sind die Sensoren in der Nähe der Nockenwelle kaputt, oder Steuergerät wieder. Eventuell Fehler in der Gesamtelektronik. Km - Stand: 42.500 km.
das wäre doch ein toller fall für autobild.
aber ob es in deren masche mit dem vag-modelle-müssen-immer-die-besten-sein-und-jeden-vergleich-gewinnen passt kann ich dir nicht sagen.
ansonsten typische qualität von vw.
mein persönlicher tip:
wenn es für dich günstig instandgesetzt wird, stoß die karre danach schnellstmöglich ab und hol dir einen deutlich zuverlässigeren wagen. mitsubishi, daihatsu und kia sind da sehr zu empfehlen.
wie du siehst wirst du ja mit diesem haufen von skoda nicht glücklich.
Ich beobachte ähnliches ständig bei neueren Fahrzeugen meiner Bekannten. Andauernd ist irgendwas hin. Es wird zwar immer auf Garantie gemacht, aber alle naselang sind die wieder mit irgendwas in der Werkstatt. Vier Steuergeräte auf 40 000 km? Das ist im Vergleich noch ein guter Wert.
Und jedesmal, wenn denen ihr fast neuer Hobel wieder in der Werkstatt steht, fahren sie mit dem 15 Jahre alten Fiat oder sonstwas ihrer Frau zur Arbeit. Komischerweise erzählen sie mir dann aber, daß sie den demnächst für ein neues Auto in Zahlung geben wollen, weil doch alte Autos so unzuverlässig sind.
Du lachst Dich tot, echt.
Ganz tolle Montagskarre. Voller Griff daneben, denn es gibt bei weitem genug Skodas, die schon 100.000 km ohne irgendein Problem unterwegs sind. Z.Bsp. der Dauertest Octavia bei Autobild.
Oder Fabia TDI der ersten Generation mit über 700.000 km nur mit Verschleißteileersatz u. Inspektion, echte Dauerläufer also.
Man steckt einfach nicht drin in der Elektronik. Kann sein, dass es so weiter geht o. dein Fabia auch noch das laufen lernt.
Generell entspricht das nicht dem Qualitätsbild irgendeines Herrstellers. Montagsgurken gibt es überall, ist halt nur Mist, wenn es einen selber erwischt, da ist guter Rat halt teuer.
Ein generelles Problem hat Skoda mit der Zuverlässigkeit nicht. Auch die zweite Fabia Generation läuft bis jetzt mehr als ordentlich.
Kann auch sein, dass die Werkstatt daran nicht ganz unschuldig ist, wie du das selber schon ansprichst. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
Aber dein Wagen gehört zu der Minderheit von unzuverlässigen Autos. Aus welchen Gründen auch immer.
Danke für die schnellen Antworten...
Zum Thema VW - Qualität: Der Viskoslüfter hatte sich so schnell verabschiedet. Bei meinen Eltern im Passat 3BG Diesel verabschiedete er sich nach 200.000 km das erste und einzige Mal.
Keine Ahnung, was da Sache ist... Ich warte erstmal ab, wenn es wirklich die Gesamtelektonik + Steuergerät ist, geht er wieder zurück. Hab erst übermorgen nen Termin. Läuft über Finanzierung mit der Klausel, ihn innerhalb der Zeit wieder zurück zugeben. Die bis dahin gezahlten Raten werden 1:1 erstattet...
Zitat: ps47
"Ganz tolle Montagskarre. Voller Griff daneben, denn es gibt bei weitem genug Skodas, die schon 100.000 km ohne irgendein Problem unterwegs sind. Z.Bsp. der Dauertest Octavia bei Autobild."
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Genau das ist der springende Punkt. Die Qualität ist von Auto zu Auto unterschiedlich.
Es kann doch wohl nicht angehen, daß die Auto Bild, oder sonstwer, ohne Probleme mit einem Auto 100000km abgespult, für das ich zwar genau das gleiche Geld bezahlt hab, meins aber andauernd wegen irgendwas in der Werkstatt steht.
Wenn genau das nicht ein eklatantes Qualitätsproblem ist, was dann?
Stimme dem nur zu.
Gebe die Karre wieder ab!
Montagsauto ist schon ganz richtig getroffen. Die Meinung einer unterschiedlichen Qualität von Auto zu Auto teile ich mit Bestatter total ... aber vor 10, 15, 20 Jahren waren es nur wenige solcher Fahrzeuge egal von welcher Marke. Heutzutage treten diese doch vermehrt in voller Breite auf. Warum aber? Sind die Schrauber nicht mehr so kompetent wie früher obwohl sie heute 3,5 Jahre lernen, Gesellen und Meister denen die Zeit im Nacken sitzt, treten einfach zu viele Fertigungsfehler auf weil in den Werken und bei den Zulieferern gespart werden muss und somit geschlammt wird oder handelt es sich um demotivierte Werksarbeiter die es leid sind bei sämtlichen Lohnrunden den kürzeren zu ziehen und auf alles und vieles verzichten auch aufgrund von drohenden Massenentlassungen einfach die Identifikation zum Werk verlieren und aus allen Gründen eben halt eine Vielzahl von Montags-, Dienstags-, Mittwochs-, Donnerstags- und Freitagsautos auf unseren Straßen unterwegs sind?
Gruß
BigM
Mit den Schraubern ist das wohl auch was zu tun...
Nach der letzten Reparatur hat ein Lehrling mir das Auto aus der Halle gefahren und hat wohl den 1. Gang mit dem Rückwärtsgang verwechselt. Ende von dem Lied war halt, Nummernschild vorn total verbeult und Halterung kaputtgebrochen. Hab dann wirklich frech gesagt, der Lehrling kann zusehen, wie er an ein neues Nummernschild + Halterung kommt. Zusätzlich war meine Vordersitze nass, da der so blöd war, nicht mal den Schnee vom Dach zu machen und den so in die Halle gestellt hat. Bin vorher nicht vom Hof und habe bei der Werkstatt angegeben, dass ich nicht mehr will, dass ein Lehrling mein Auto anfässt. Die Flecken auf den Sitzen hab ich immernoch...
nicht schlecht herr specht. wenn du nu ganz frech wärst hätte ich das auto zu nem gutachter gefahren um herauszufinden ob mehr an deiner stoßstange hin ist- wer heutzutage macht das nicht und bekommt von der versicherung den schaden ersetzt? und was die sitze betrifft würde ich auf kosten der werkstatt die sitze reinigen lassen- du hast ein recht darauf das fahrzeug in einem vernünftigen und fahrbereiten zustand aus einer !!werkstatt!! wiederzubekommen- oder ist deutschland schon so tief gesunken dass sowas nimmer geht?!
du hast noch den punkt vergessen, dass viele leute aus der produktion in zeitarbeitsfirmen "ausgelagert" werden, wo sie entsprechende kündigungsfristen und vergütungen haben. da ist es üblich, dass jemand im schichtdienst mit allen zulangen und bei vollzeit mit knapp 930,- nach hause geht. der denkt sich dann auch nur, dass er höchstens die leistung abliefert, für die er bezahlt wird.
Wenn das Steuergerät wirklich so häufig kaputt geht dann muss das irgendeine Ursache haben!
Ist vielleicht die Bordspannung wegen eines defekten Limareglers zu hoch?!
Was anderes fällt mir gerade nicht ein...
LG!
@Janner yo das habe ich in der tat vergessen. War aber echt so schon schwer genug einigermaßen grammatikalisch richtig in nur einem Satz, so viele Informationen unterzubringen! ) @Bestatter-ja so ist es. Doch leider interessiert es die Firmen nicht die Bohne, und sie bauen weiter immer schlechterwerdende Fahrzeuge ... wo soll dies noch hinführen. Ups, nun sind hier im Plenum wohl ein paar Sponsoren abgesprungen ...
Hallo Leute mein Skoda Fabia bockt seid zwei Jahren ist mehr in der Werkstatt als Zuhause wurde fast alles neu gemacht es wird nicht besser sondern schlimmer er geht aus sobald ich anhalten oder auf die Bremse muss. Heute morgen schaltete er ins Notstrom und siehe da der Wagen fuhr ohne Bock als wäre nichts bin schon wieder in der Werkstatt die bei Skoda wollten ihn schon auf den Schrott fahren er ist erst sieben Jahre und ein Diesel. Wer kann mir helfen? Gruß Doris
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit dem Steuergerät beitragen die ich gemacht habe.
Seit ein paar Tagen hat mein Wagen immer wieder mal gesponnen, der Wagen ging mehrmals während der Fahrt in den Notlauf und verschiedene Fehlermeldungen kamen im DIsplay. Ich habe schon das schlimmste vermutet bei meinem Skoda Fabia.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich die Masseanschlüsse im Motorraum gelockert und mit Kontaktspray geflutet, ebenso habe ich an der Batterie die Kontakte an den Sicherungen nachgezogen, die nicht wirklich fest verschraubt waren, auch diese wurden mit Kontaktspray gereinigt. Zu guter Letzt habe ich die Anschlüsse am Steuergerät auch mit Kontaktspray eingesprüht und abtropfen lassen.
Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, hoffe es bleibt so