Mein Volvo 850 GLE BJ 1992
Mein Volvo 850 GLE springt morgens perfekt an. Nach ca. 10 min. Fahrzeit, wenn die Wassertemp. gerade die Betriebstemp. erreicht hat, fängt der Motor an zu stottern und geht teilweise sogar aus. Ein direkter Wieder-Start-versuch funktioniert nicht. Der Motor dreht zwar durch, zündet aber nicht. Nach ca. 20 min., wenn der Motor wieder kalt ist, springt er problemlos wieder an und fährt dann ohne Probleme den ganzen Tag weiter. Mehrere Autowerstätten haben sich an dem Problem bereits erfolglos die Zähne ausgebissen. Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?
Hab genau das gleiche Auto, gleiches Baujahr, gleicher Motor und leider auch das gleiche Problem. Kenn die genaue Ursache nicht, hab es aber mit dem ADAC mal etwas eingrenzen können auf entweder Vereilerfinger bzw. Verteilerkappe, Benzinpumpenrelais oder eventuell auch Druckschläuche. Werde jetzt wahrscheinlich Stück für Stück austauschen... Kannst du bereits etwas ausschließen? Hat die Werkstatt etwas erneuert?
Habe das gleiche Problem gehabt am 855, 2,5L 140PS, 250.000km
(Trotzdem hier nochmal alle Probleme genauer beschrieben, vieleicht findet sich jemand wieder)
Konnte morgens einwandfrei losfahren. War die Strecke zu kurz (1-2 km), sprang er nach dem Abstellen nicht mehr an, nur nach erheblicher Wartezeit und unendlichen Startversuchen.
War die erste Strecke länger (>5km), war alles gut.
Später ist er auch beim Heranrollen an die Ampel ins Stottern geraten und dann teilw. auch abgestorben und nicht mehr angesprungen.
Letztes Stadium: Fahre auf einem Parkplatz los, komme nicht mal 100m,... alles aus! Springt aber dann als Entschuldigung wieder einwandfrei an.
Achtung:
Fehlercode sagt: Nockenwellensensor.
Fehler ist: Benzinpumpenrelais!
Das (ältere)Relais arbeitet anscheinend sporadisch nicht bzw. setzt in seiner Funktion aus.
Nach Austausch des Relais sind nun 7 Monate keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
Noch'n Tipp:
Wenn das der Fehler ist, nutzten längere Startversuche nichts. Springt er nicht an - Zündung wieder aus und erneut versuchen - und so weiter. Radio und Lüfter aus! Die Benzinpumpe hört man (wenn das Relais richtig arbeitet) beim Einschalten der Zündung kurz leise summen.
Hab bei mir den Benzinpumpenregler (Relais 103) gewechselt. Der wars dann leider nicht. Nach dem Tausch von Verteilerkappe und Verteilerläufer (Finger) fährt er aber wieder einwandfrei und macht keine Anzeichen von ausgehen wollen.
Zur Historie: Bei mir ging er immer aus sobald er warm wurde bzw. sobald sich der Temperaturanzeiger bewegte, also nach max. 10 min fahrt. Immer beim Anfahren an einer Ampel oder Kreisverkehr. Am besten testen wenn er aus geht und dann Funken verlauf von der Zündung zum Verteiler bis zu den Kerzen testen. Wenn der Funken nur schwach oder gar nicht vorhanden ist, kann man auf eine verschmutzte Kappe oder abgenutzten Läufer schließen. Wenn man dazu keine Erfahrung hat, so wie ich, lässt man ihn einfach bei einer nahe gelegenen Werkstatt ausgehen