Probleme mit Vorderachse
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt auch Probleme an der Vorderachse.
Folgende Symptome kann ich beobachten und reproduzieren:
Bei leichten lenkvorgängen (11-13Uhr Stellung ca.) und langsamen zurück kommen in 0-Stellung leichte Vibrationen im Lenkrad.
In 0-Stellung und bei stärkerem Einschlag keine Vibrationen.
Knacken beim einlenken im Stand und bei geringer Geschwindigkeit, bei ca. 1/4-1/2 Lenkradeinschlag (kein lautes poltern, sehr leise und hauptsächlich im Lenkrad zu spüren)
Leicht schwammiges Fahrverhalten in Kurven und auf der AB. Es muss häufig korrigiert werden.
Leichtes Spiel in 0-Stellung des Lenkrades.
Fahrbahnschäden werden wtwas stärker an den Innenraum und ins Lenkrad weitergegeben wie sonst.
Zum PKW:
Mondeo MK3
2.0l Duratec HE 145PS
BJ. 2005 (2.FL)
132.000km gelaufen
Seit 70.000km in meinem Besitz
Alle Inspektionen eingehalten und alles funktioniert soweit tadellos.
Es wurde vermutlich noch nie etwas an den Achsen zuvor getauscht.
Meine Vermutung:
Abgenutzte Koppelstangen, Stabis und die Spurstangenköpfe.
Heute war ich in der Werkstatt meines vertrauens.
Chef und Chefmechaniker haben eine Runde gedreht und konnten meine Beobachtungen bestätigen.
Wagen wurde auf die Bühne gepackt.
Alles wurde mit dem Stemmeisen kontrolliert und nichts eindeutiges gefunden.
Was auffiel, war dass die Stabis sich mit der Hand sehr leicht bewegen ließen!
Vermutung der Werkstatt:
Dreieckslenker defekt. Sollen ausgebaut und kontroliert werden in den nächsten Tagen.
Nun, ich würde gerne eure Einschätzung hören. Können defekte Dreieckslenker solche Symptome auslösen?
Ich möchte nicht gern unnötig viel Geld verblasen. Eigentl. dachte ich, ich lass die Koppelstangen, Stabis und die Spurstangenköpfe tauschen, Spur neu vermessen und gut ist.
Wenn ich daran denke, dass dies bei meinem vorigen vFL bereits bei 110.000km gemacht werden musste...
Gruß Sebastian