Umschreiben indischen Führerscheins in EU-Schein?
Bin Student und werde demnächst für 7 Monate in Indien sein. Habe nur FS-Kl. B und wollte dort gerne A machen. Kann aber aus versch. Gründen meinen dt. Wohnsitz nicht aufgeben, daher wohl keine Umschreibung in D möglich.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten des Umschreibens einer ind. Lizenz in ein EU-Schein? Hab mal gehört, in England könne man das (da Indien im Commonwealth)? Weiß einer was dazu?
Wäre dankbar für Infos.
Gruß, HopeValley
P.S. Mein deutscher Schein ist noch mit Null Punkten in meinem Besitz... also keine MPU-Umgehung etc...
Nein, das geht nicht so ohne weiteres. Innerhalb der EU werden grundsätzlich nur andere EU Führerscheine automatisch anerkannt. Darüberhinaus gibt es länderspezifische Regelungen, in denen vereinzelt nicht-EU Führerscheine in einzelenen EU Mitgliedsstaaten aufgrund bilateraler Abkommen akzeptiert werden. Indien und Deutschland haben kein solches Abkommen. Indien und England übrigens ebenfalls nciht.
Hallo "HopeValley",
mal ganz abgesehen von "geht oder geht nicht", findest du das es >> gut << wäre, einen in Indien erlangten Führerschein in Deutschland ohne "wenn und aber" umzuschreiben?
Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, dass die Inder kein Auto fahren können, aber der "deutsche Verkehr" sieht doch wohl etwas anders aus, oder?
Entschuldige bitte meine Unhöflichkeit, deine Frage mit Gegenfragen zu beantworten.
m.f.g.
Raucher
Es geht beim Führerschein ja nicht nicht in erster Linie ums 'fahren können'. Wer den Stadtverkehr in New Delhi überlebt, wird in Deutschland kaum Probleme haben. Umgekehrt eher.
Es geht darum, daß die Verkehrsregeln und nationalen Gepflogenheiten teilweise geringfügig voneinander abweichen. Deshalb verlangt Deutschland, genauso wie die meisten anderen EU Mitgliedsländer, von vielen Nicht-EU Bürgern, eben eine Fahrprüfung, um festzustellen, ob die Kenntnisse ausreichen, sich hier im Straßenverkehr zurechtzufinden. Umgekehrt ist es genauso. Es gibt nicht viele Länder außerhalb der EU, die meinen Führerschein mir nichts dir nichts umschreiben werden.
@Bestatter: Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!! Hatte mir schon fast gedacht, dass das nicht so ohne Weiteres geht, hatte halt mal irgendwo sowas gelesen, waren viell. auch krumme Dinger, das lass ich dann lieber.
@Raucher: 70% der Inder fahren ohne FS und können fahren... kennen aber keine Verkehrsregeln Ich persönlich wäre auch nicht dafür, solche Leute bei uns fahren zu lassen; klingt komisch, aber wenn es eine rechtlich einwandfreie Lösung gäbe, hätte ich sie gerne genutzt...