Betriebstemperatur bei Golf 6
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage und zwar fahre ich ein Golf 6, EZ: 02.2009, 1.4 Hubraum mit 122 PS, DSG.
Mir ist aufgefallen das die kleine Anzeige im Tacho für Kühlwasser bei einer Außentemperatur von ca. 4°C lange braucht bis die auf Betriebstemperatur ist. Dafür muss ich ca. 10 Km fahren bis die Anzeige auf 90°C ist und die Heizung im Innenraum braucht auch ziemlich lange bis endlich warme Luft kommt. Könnt ihr mir schon so sagen ob das alles normal ist oder ich doch mal das Auto checken lassen sollte?
Meine Schwester hat ein 1er BMW BJ 2008 da gibt es zwar keine Anzeige für die Kühlwassertemperatur aber aus der Heizung kommt im Vergleich zu meinem Golf schneller warme Luft raus.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
Der Motor braucht nun mal eine Weile bis er auf Betriebstemperatur ist. Ich denke das ist normal und bei anderen Autos auch so.
Eine frage wie lange ist das Auto schon in deinem Besitz.????
Das Auto habe ich fast ein Monat, ich habe es Anfang November gekauft. Wenn das normal ist bei dem Golf 6, 1.4er dann weiß ich es und kann damit leben aber wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist sollte es behoben werden solange ich noch Garantie habe.
Ich wollte erst mal hier die Frage stellen ob ihr mir was sagen könnt.
Ist völlig normal so, und bei unseren beiden VW mit 1.4 und 1.2 TSI genau so. Wir sind schon froh um die Sitzheizung....!
Die kleinen aufgeladenen Motoren haben eine relativ geringere Wärmeabgabe und brauchen ihre Zeit, bis sie betriebswarm sind. Auch "hinkt" die Öltemperatur der Wasseranzeige etwas hinterher; also 10 km fahren bis alles schön warm ist ist bei den derzeit kaum über 2-3°C ganz normal.