Getribe, Rückwärtsgang
Guten Abend. Ich habe einen Focus 1.6L 100 Turnier BJ 2010, 43tkm. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Rückwärtsgang: manchmal geht er gefüllt ganz normal rein, beim Versuch anzufahren ist ein Geräusch hörbar, als würden die Zahnräder nicht ganz ineinander greifen und schleifen dann, Wagen bewegt sich nicht. Ich muss dann auskuppeln und Rückwärtsgang wieder einlegen. Ich konnte das bislang leider meinem Ford-Mechaniker nicht vorführen, da der Fehler wie gasagt sporadisch auftritt. Nach meiner Beschreibung meint er, dass das normal sein soll, weil Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es dabei doch nicht um ein Defekt handelt, da ich den Wagen seit drei Jahren fahre und der Fehler erst seit ein Paar Monaten auftritt. Ausserdem nach meiner Leien-Meinung würde Schalthebel schwer oder gar nicht in den Rückwärtsgang sich bewegen lassen, wenn es an synschronisierung liegen würde. Könnte mir jemand sagen, ob es wirklich nur harmlose Ford-typische Eigenart ist oder meldet sich damit ein Getriebeschaden an. Ende November läuft die Garantie aus...
Danke für die Hilfe.
So etwas ähnliches hatte ich bei meinem vorigem Auto auch. Da ging der Rückwärtsgang manchmal garnicht oder nur schwer rein, da wohl die Zahnräder im Getriebe genau gegenüberstanden. Kleines bisschen Vorrollen oder bewegen und schon ging es wie immer.
Mit dem Rückwärtsfahren übrigens nicht zu schnell fahren (mgl. mit Schrittgeschwindigkeit), da sonst schon ein Getriebeschaden etnstehen kann, da die Zahnräder des Rückwärtsgangs sehr klein sind und bei hoher Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren verschleißen.
Wenn der Rückwärtsgang sonst normal greift, dann würde ich von einem Getriebeproblem absehen.
Danke an Petrocelli und Yarisdriver!
Aussage meiner Ford-Werkstatt: " Wir haben Getriebe überprüft, Seilzüge eingestellt, Getriebeölstand kontrolliert und kein Defekt festgestellt. Ob wirklich irgendwelche Seilzüge zum eistellen gibt's weiß ich ehrlich gesagt nicht. Überprüfung bestand anscheinend in mehreren Schaltvorgängen und einer Probefahrt. Nur Fehler ist blöderweise dabei nicht aufgetreten!!!
Von mir noch ein Tip, da ich bei anderen Autos dasselbe Problem hatte: wenn Das auftritt, dann Ganghebel in Leerlauf, einmal Fuß von der Kupplung und dann nochmal Rückwärtsgang einlegen. Ist zwar etwas umständlicch, war aber bei mir die Lösung!