Auris Lief 1,4D. 90Ps Verbrauch?
Bei der probefahrt ca. 150km durchschniet verbrauch wahr 4,4 Liter (Stadt, Auserorts und Autobahn)
Nach dem Autokauf gleiche Model 9t. gelaufen vor dem kauf. Jetzt 900 km durchschnit anzeige auch bei ruhige Autobahnfahrt zwieschen 100-120 km so wier buhndesstraße 70-80 zeigt regelmessig 5,4 Liter?
Ich vehrstehe das nicht? Warum ligt der verbrauch jetzt bei 1 Lit. mehr obwohl ich sparsamer fahre als bei der probefahrt??? Beide fahrzeuge siend vom tageszulassung.
Sicherlich muss der Motor erst noch eingefahren werden,da sich die mechanischen Bauteile erst ich nenne es "einschleifen/einfahren" müssen. Nach etwa 1000-2000 Kilometern sollte der Verbrauch auch noch etwas zurückgehen (ca. 0,5-1L /100km). Außerdem kann man nochmal den Reifenluftdruck überprüfen und diesen um ca. 0,2-0,3 Bar mehr gegenüber der Herstellerempfehlung auspumpen, um den Rollwiderstand zu vermindern. Könnte auch an unterschiedlichen Reifenmarken, hochtourigem Fahren, hoher Beladung, Klimaanlage an oder an bergigen Strecken liegen. Ansonsten erscheint mir der Verbauch i.O..
Ein ganz erheblicher Grund für den Mehrverbrauch liegt auch in der Jahreszeit.Sobald die Temperaturen
gegen 0° gehen erhöht sich der Verbrauch generell um ca 1-1,5 ltr.!Dies liegt unter Anderem an der verlängerten Kaltlaufphase.