Was soll ich tun?
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich zur Zeit etwas durcheinander bin und nicht weiss was ich tun soll?
Wir haben zur Zeit in unserer Strasse eine grössere Baustelle und ein Bagger hat mein rotes Auto angekratzt. Vorne links am Kotflügel ist eine tennisballgrosse Beule mit Lackabsplitterung. Und am Bagger sieht man hinten links auch noch rote lacksplitter.
Leider habe ich es nicht mit eigenen Augen gesehen so das ich nicht beweisen kann das es wirklich vom Bagger stammt.
Ich habe die Bauarbeiter daraufhin mal freundlich angesprochen nur leider kamen nur blöde Kommentare wie " Warum stellen sie auch ihr Auto da ab wo wir arbeiten "
und ich soll mich nicht so anstellen wegen dem Kratzer.
Also haben sie es zugegeben aber ich habe leider keine Beweise
Ich bin gerade mal 19 und habe lange gespart für das Auto und dann sowas.
Ich bin gerade überfordert und finde auch nix im Internet ob ich gegen so eine Gemeinheit was machen kann.
Also muss ich den Schaden selbst tragen oder ich lasse es so:(
Ich hoffe das ihr mir aus meiner Lage helfen könnt,es kann doch nicht sein dasich nix dagegen machen kann
Gruss daphnis
Seh ich genau so. Wenn du auf einem ausgewiesenen Parkplatz geparkt hast und der Bagger ist da ran geschrammt, Polizei rufen, und zwar unverzüglich.
Auf dummes Geschwätz von Schaufelschubsern würde ich mal garnicht hören.
btw. Selbst wenn du Mitten in einer Baustelle parkst, dürfen die nicht mit dem Bagger über dein Auto fahren. Die können es höchstens polizeilich abschleppen lassen und Regress für die ausgefallene Arbeitszeit beanspruchen.
Also angerufen bei der Ordnungsmacht und Fall geschildert, solange man die Schürfwunden am Bagger noch zuordnen kann.
genau. ich würde das schnellstens genau so wie du es hier getan hast der polizei melden und anzeige gegen unbekannt oder direkt gegen die firma erstatten! die cops werden sich den baggern dann wohl ansehen und wenn die lackreste- hoffentlich- noch dran sind, muss die versicherung der firma zahlen.
wichtig: lass die beschädigte stelle auf jeden fall wie sie ist!! vielleicht sind auch lackreste vom bagger zu finden!
selbst wenn du in gesperrten bereichen o.ä. geparkt hast, berechtigt das keinen, dein auto zu beschädigen!
also schnell zur polizei!
ja. ist die frage ob dem so war. und selbst wenn: lieber die hälfte bezahlt kriegen als gar nix
warum sind hier eigentlich auf einmal alle moderatoren?
Polizei.
einige funktionen spinnen eh. ich bin experte für kia, weil ich 10 hilfreichs bei fragen&antworten bekommen habe, bei anderen marken, wo ich weit mehr als 10 hilfsreichs habe, passiert nix. na ja, kinderkrankheiten einer jungen plattform
Und sicherheitshalber SCHNELLSTENS ein paar Fotos vom Bagger machen wo die roten Lackreste deutlich zu sehen sind!
Und auch ein Bild aus der Entfernung nicht vergessen, so das man deutlich sehen kann an welcher Stelle des Baggers genau die Lackspuren sind.
Dazu noch am besten einen oder 2 Zeugen mitnehmen die Datum und Uhrzeit der Fotos belegen, nicht das die Bauleute schnell noch die Verräterischen Spuren verschwinden lassen.
Alles liebe,
Blecky
Hallo zusammen
Vielen dank für Eure Hilfe und Tipps.
Nein ich habe weder im abgesperrten noch im Halteverbot gestanden. Das Auto stand auf der anderen Strassenseite.
Ich habe eben mit einem mulmigen Gefühl die Polizei gerufen die auch nach 2 Stunden gekommen sind.
Sie haben alles aufgenommen und auch fotographiert,leider konnte ich ihnen nicht sagen wer zu dem Zeitpunkt den Bagger gefahren hat.Sie haben alles ausgemessen und auch Lacksplitter von meinem Auto und vom Bagger genommen.
Sie sagten ich bekomme in ca 3-4 Tagen Post wo dann alles drinsteht.
Tja,das Problem ist nur das die Baustellenleute jetzt alles abstreiten und sagen das ich selber gegen den Bagger gefahren bin.
Genau, ich fahre mit meinemkleinen Fiesta gegen einen 5 Tonnen Bagger...
Jetzt habe ich ehrlich gesagt ziemlich schiss das es zu einer Gerichtsverhandlung kommt und ich ne Strafe bekomme oder.
Ich war noch nie in so einer Situation und weiss net was ich machen soll.
Mehr als abwarten kann ich wohl nicht
Gruss Daphnis
Wieso Schiß? Solange Du kein Strafverfahren an der Backe hast, brauchst Du außer vor dem Scheiß, den die Leute bei der nächsten Wahl ankreuzen, vor gar nichts Schiß zu haben und selbst dann nicht.
Das einzige, vor was ich Schiß hab, ist daß mir der Himmel auf den Kopf fallen und ich im Bett sterben könnte.
Mach Dir mal keine Sorgen. Du hast mit der Meldung bei der Polizei alles richtig gemacht.
Das die Bauleute jetzt sagen, dass Du den Unfall selbst verschuldet hast, ist klar. Aber es wird darauf hinauslaufen, dass die Polizei einen Anhörungsbogen an die Baufirma schickt. Die werden die Sache an die Vers weiterleiten und diewird den Schaden gemäß Gutachten begleichen. Die Baufirma wird keine Probleme bereiten, denn dafür sind sie versichert und für die ist Dein Schaden ein Bagatellschaden.
Halt uns aber bitte auf dem Laufenden.
VG
Tom
da mach dir mal keine sorgen!!!
das kann für dich schlimmstenfalls damit enden, dass du es selber zahlen musst.
wie du's jetzt gemacht hast, wars auf jeden fall richtig. hast du anzeige erstattet?
^Guten Morgen zusammen
Vielen Dank das ihr mir so hilfreich zur Seite steht.
Ja ich habe Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet, glaube das wurde sogar von der Polizei automatisch erstellt.
Ich werde gleich mal zu einer Werkstatt fahren und mir schon mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, mal sehen was sie dazu sagen.
Ja ich werde euch weiterberichten was daraus geworden ist.
Aber irgendwie trifft es immer die falschen
Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende
Gruss Daphnis
Danke Daphnis! Halt uns auf dem Laufenden.
Hoffentlich rückt die Werkstatt mit nem Kostenvoranschlag raus. Ich hatte damit zuletzt tierischen Ärger. Die reden alle drum rum, wollen teilweise 50 "Pfand" damit du auch wiederkommst und da reparieren lässt und all solche Scherze. 3 Werkstätten musste ich aufsuchen, bis endlich mal eine bereit war mir so einen Wisch auszustellen.
Das wäre Geklärt
viel Glück bei der Verhandlung
Mit Freundlichen Grüssen
ob die werkstätten, bei denen ich war, so einen aufriss machen, wage ich doch zu bezweifeln. der, bei dem ichs dann hab machen lassen, hat sich das angeguckt, nen preis gesagt und alles innerhalb von 5 min. mit mir zusammen in einen versicherungsvordruck geschrieben. fertig. mazda hat mich auch zu so einer hinterhofwerkstatt geschickt. die hättens bestimmt nicht anders gemacht. aber 50 "pfand" genommen. ohne mich! wenn die 500 ansetzen und die versicherung nur 250 bezahlen will, bleibe ich auf meinen 50 pfand sitzen, wenn ich die mehrkosten nicht auf die eigene kappe nehmen will.
na ja, es soll jeder arbeiten wie er will. aber dann halt ohne mich
LOL Die Jungs sind ja lustig drauf!
Gut, dass du dich nicht darauf eingelassen hast.
Viel Glück weiterhin in der Sache und mein Beileid wegen den Beerdigungen!
LG
Gutem Morgen zusammen.
Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten.
Gestern abend kamen nochmal die Bauarbeiter und haben mir einen Vorschlag gemacht.
Ich sollte doch die Anzeige zurücknehmen und dann würden die den Schaden selbst reparieren.
Die würden eine Werkstatt kennen die das problemlos machen könnte.
Ich werde das aber nicht machen, ich habe zur Zeit anderes um die Ohren,habe diese Woche noch 2 Beerdigungen...
Ich bekomme heute Nachmittag den KVA von der Werkstatt und dann schicke es deren Versicherung.
Wenn die heute oder morgen nochmal diskutieren kommen werde ich meine Rechtsschutzversicherung informieren. Weil mir das so langsam reicht.
Gruss Daphnis
Richtig reagiert!
Und - mein Beileid!
Alles liebe,
Blecky