VW Golf 5 - Klimaanlage/Heizung spielt verrückt
Der Golf von meiner Freundin macht uns wahnsinnig. Im Sommer funktionierte die Klima nicht richtig, jetzt fängt die Heizung an zu spinnen. Hängt das eventuell zusammen?
Waren schon bei einer Vertragswerkstatt (a.t.u.). Die haben nichts gefunden. Dann waren wir bei einem Bekannten der KFZ Mechaniker ist, der hat auch nichts gefunden. Technisch haben wir die Klima/Heizung via eines Tastencodes resetted, aber das hat auch nichts geholfen.
Kennt jemand von euch das Problem?
Im Winter ohne Heizung zu fahren ist schon unangenehm für meine Freundin - und somit auch für mich
ATU wird sicherlich Verträge haben, zB. mit ihren Mitarbeitern, aber so im Sinne "VW-Vertragswerkstatt" ist da nichts, oftmals noch weniger als nichts.
Wenn es unbedingt eine Werkstatt-Kette sein muss, dann "Stop+Go" das hat VW aufgebaut und war bis vor kurzem auch noch eine 100% VW-Tochter mit entsprechender Spezialisierung und Ausstattung, ansonsten auch noch ein Bosch-Dienst.
Mit so einem Golf sollte eigentlich auch eine ordentliche freie Werkstatt klar kommen, ansonten bleibt dann nur der Weg zu einem wirklichen VW-Vertragsbetrieb.
Dann fahr doch mal zum Vertragshändler,schildere Dein Problem,fragenach einem update für das Klimasteuergerät, lass den fehlerspeicher auslesen und
über die geführten Funktionen kann man sich die einzelnen Temperaturfühler anzeigen lassen.Es kann sozusagen die Heiz und die Kühlleisung ermittelt werden.
mfg.
Hast Du den Fehler beseitigen können ?
Ich habe das gleiche Problem, schon einiges getauscht. Fehlerspeicher sagt Defrosterklappe Stellmotor defekt. Den hab ich bisher noch nicht getauscht, glaube aber auch nicht, dass er an Klima und Heizung schuld ist, da dies ab 120km/h funktioniert.