Metallische schleifgeräusche beim anfahren
Hallo Zusammen,
Ich bin seit etwas mehr als 3 Jahren stolze Besitzerin eines Golf 6 2.0l TDI (140PS) mit Schaltgetriebe.
Bisher lief alles perfekt und das Auto besuchte die Werkstatt nur zu den vorgegebenen Inspektionen.
Wir haben jetzt etwas mehr als 62.000km hinter uns. Letzte Inspektion beim VW-Servicepartner mit Getriebeentlüftung bei 60.000km (Ende Sept.) und TÜV 2 Tage davor (direkt beim TÜV-Hessen gemacht).
Hier wurde nichts an meinem Auto beanstandet. Alles tiptop.
Nun tritt aber seither sporadisch ein schleifendes Geräusch beim Anfahren auf. Es ist ziemlich laut, als ob Metall auf Metall reiben würde / oder als würde mein Auto aufsetzen und ohne Reifen über den Boden schleifen. Ganz ganz komisches Geräusch…
Es kommt definitiv von vorne, ich kann es aber nicht lokalisieren. Wenn ich dann anhalte und den Motor laufen lasse, läuft dieses Schleifen nach und verstummt dann ganz langsam, so nach etwa 10 Sek. Natürlich hatte ich beim Besuch in der Werkstatt den absoluten Vorführeffekt. Motor läuft rund, Schalten geht auch sauber.Der Keilriemen ist es nicht, auch die Spannräder sind fest.
Auch wenn dieses Geräusch auftritt, ist keine Veränderung am Motor zu spüren; Drehzahl passt / Verbrauch auch / kein Rückeln, einfach nichts.
Lt. Aussage der Werkstatt handelt es sich nicht um einen Fehler, der mich zum Liegenbleiben zwingen würde. Aber mal ganz ehrlich, diese Aussage hilft mir auch nicht weiter.
An alle Profis unter euch, kann es ein schleichender Getriebeschaden sein?
Wer auch immer helfen kann, bitte antworten...
Aber wie sollen wir denn per "Ferndiagnose" dir helfen? Die Aussage deiner Werkstatt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, schlichtweg herrscht wohl Ahnungslosigkeit. Da hätte ich aber nochmals nachgehakt und genervt bzw. die Werkstatt gewechselt.
So ein wenig muss ich da die Werkstatt in Schutz nehmen, (auch wenn es mir bei VW schwer fällt):
Bei einem derartigen Fehler, der (natürlich) bei der Vorführung nicht auftritt und dann beschrieben wird (Geräusche beschreiben ist schon ein Ding für sich), dann steht die Werkstatt genauso ahnungslos im Wald, wie wir hier.
Es können nur ein paar relevante Punkte nach der Beschreibung überprüft werden und wenn da nichts Auffälliges auffällt, dann kommt eine derartige Aussage: Technisch inhaltslos - man hat auch nichts gefunden, was einen Inhalt ergeben würde, aber zumindest ein wenig beruhigend - was auch nicht immer klappt.
Hier kann auch nur die Glaskugel benutzt werden:
Ist das bei recht feuchtem Wetter, also wenn morgens das Fahrzeug vom Tau nass ist, direkt ab dem ersten Losfahren und vielleicht als als "kreischend" zu bezeichnen - dann könnte es der Keilriemen sein, der durchrutscht.
In Schutz nehmen?
- Werkstatt: "Lt. Aussage der Werkstatt handelt es sich nicht um einen Fehler, der mich zum Liegenbleiben zwingen würde." Also bitte was ist dies für eine Aussage? Solch blöder Spruch ist mir noch nicht untergekommen.
Die Werkstatt steht genauso ahnungslos wie wir da?
- ok ahnungslos wie wir yo aber sie genießt immerhin den großen Vorteil dass sie vor Ort am Auto hören, testen und werkeln durfte. Daher lasse ich mich mit der Werkstatt nicht auf eine gleiche ahnungslose Stufe stellen.
Vielen Dank für den Exkurs. Hätte ich jetzt so zwar nicht gebraucht. Aber isso. Keine Ahnung was du da schreibst und mir sagen möchtest.
Was ich will oder glaube ist ja irgendwie Banane. Letztendlich ist hier ein Kunde mit einem Problem welches er behoben wissen möchte. Eine Werkstatt nimmt sich seiner an und Kunde darf doch daraufhin eine Gegenleistung erwarten. Oder nicht? Die Werkstatt erhält ja auch eine entsprechende Gegenleistung, Kunde sein Geld.
Was den Annahmemeister/-mitarbeiter/ Servicetechniker oder wie er auch betitelt sein mag ist doch nebensächlich, dabei auch egal ob dieser unter Druck, Aufsicht oder sonst wie steht. Der hat Kunde anständig, sachlich, fachlich kompetent und ehrlich zu bedienen. Der Kunde soll doch wiederkommen.
Na ja, egal, von dem ganzen Geschreibsel bekommt der Frager sein Problem auch nicht im Griff.
Wie kommst du zu meinen erstaunen darauf dass relevante Punkte für uninteressant erklärt werden? Die haben weiterhin bestand.
Ich denke weiteres Eingehen auf dein Geschreibsel ist hier in der Tat absolut sinnlos und auch mein Einlenken dass es ja auch nichts bringt für den Frager fruchtet nicht bei dir. Wir sind mittlerweile so was von OT .....
Daher, solltest du noch bedarf an einem Austausch von Buchstaben haben kontaktiere mich doch ganz einfach per PN. Danke!
Nö, sondern weil ich darum weiß aber gerne auch wegen eines erweiterten Horizontes auch mal von der anderen Seiten her die Dinge versuche zu be- und durchleuchten ... !
hallo, ist die Ursache mittlerweile gefunden?! Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem: schleifendes unangenehmes Geräusch beim Anfahren, egal ob warm oder kalt, und das sehr sporadisch. Ich weiß, dass es bei mir eine völlig andere Ursache haben könnte, aber zumindest hätte ich und meine Werkstatt einen Anhaltspunkt, wo man anfangen könnte zu schauen.. denn das Geräusch lässt sich kaum absichtlich reproduzieren und so natürlich auch schwer lokalisieren. Danke!!
Hallo Leute,
Ich besitze auch einen Golf 6 allerdings einen 1.6 TDI mit 105 PS, das Auto hat jetzt 72000 km runter und ist drei Jahre. Bei mir war das Geräusch wie oben genannt, jeder Werkstattbesuch leider erfolglos weil der bekannte Vorführeffekt. Bis wir dann mal auf die Idee gekommen sind das Geräusch aufzunehmen, und siehe das es hat geklappt.
Mit der Aufnahme zum Vertragshändler.
Naja am Ende Kupplng erneuert und Druckplatte. Alles Super, einige Tage Später das selbe Geräusch !
Nun habe ich mir mal gedanken gemacht, beim mit ist ja das Gepäusch beim Anfahren bzw. beim Zurücksetzen wenn der Motor kurz unter Last steht, könnte es doch theoretisch auch der Turbolader sein. Von kurzer Teillast in Leerlauf.
Hallo Leute, Ich habe genau das gleiche Problem. Das Geräusch tritt nur sporadisch auf (bei mir vorne rechts). Mein KFZ-Meister hat mir empfohlen weiterzufahren. In 5000 km muss meiner zur 175.000km-Inspektion. Hat jemand von euch schon die Ursache für dieses Geräusch herausgefunden?
Golf 6 1.6 TDI 105 PS
Moin moin, habe bei meinem Golf 6 Variant 2.0 TDI exakt das gleich Problem...kam auch erst von vorne rechts, hauptsächlich beim Abbiegen und nur im ersten Gang. Mittlerweile kommt es auch wenn ich nur gerade aus fahre. Kupplung, Kupplungsspannscheibe und Zweimassenschwungrad wurden gerade erneuert.
Habt ihr schon eine Lösung?
Hi, ich hab das selbe Problem an meinem Golf 6 Variant 1.6 TDI. Ich habe das selbe Dilemma wie bei @Arie1909. Beim anfahren am Berg oder beim anfahren und rechts lenken kommt immer dieses metallische schleifende Geräusch, als würde man irgendwo ansetzen. Auch bei mir wurde schon die komplette Kupplung und Zweimassenschwungrad gewechselt. Auch die Querlenker und Radlager habe ich tauschen lassen, alles ohne Erfolg. Jetzt ist es sogar so weit gekommen, dass ich generell beim rechts einlenken ein Geräusch höre, welches aber anders ist als das beim anfahren. Das beim rechts lenken hört sich mehr so an wie Fahrradkette Und auch nur im ersten Gang. Wenn ich in neutral bin und nach Rechts lenke gibt's dieses Geräusch nicht, erst wenn ich wieder den ersten Gang einlege. Im zweiten Gang hab ich keine von diesen Geräuschen, auch nicht beim anfahren. Das letzte, was ich nun vermute, ist das Getriebe, sonst ist nichts übrig geblieben...